Die wichtigste Herausforderung bei Gerhard Schubert GmbH ist schnell und einfach überprüfbar eine 3D-Stückliste zu erzeugen und diese Daten in einem durchgängigen Prozess verfügbar zu machen. Mit dem auf SOLIDWORKS und TactonWorks basierten Lino® 3D layout sollen Konstruktions- und Vertriebsmitarbeiter zukünftig realistische 3D-Aufstellpläne der hochkomplexen Schubert-Verpackungsmaschinen erzeugen. 3D-Aufstellpläne, die zur Angebotserstellung entstanden sind, können im Auftragsfall von den Konstrukteuren für den Zusammenbau und die Überprüfung genutzt werden. Dafür können die vereinfachten Vertriebsmodelle per Knopfdruck mit detaillierten SOLIDWORKS 3D-Modellen ausgetauscht werden.
Die Einführung von Lino® 3D layout mit der zugehörigen Tacton- und SOLIDWORKS-Software, sowie der Aufbau der dafür notwendigen 3D-Modelle und Regelwerke erfolgt zeitnah in den kommenden 18 Monaten. Der Entscheidung war eine ausführliche Machbarkeitsstudie vorausgegangen, die die Stärken des Tacton Configurator und der Lino® 3D layout-Lösung herausgearbeitet hatte. Spezielle und für Gerhard Schubert notwendige Funktionen, wie das besondere Handling von An- und Ausbauteilen oder Sonderkonstruktionen, wurden im Dialog gemeinsam entwickelt.
Ralf Schubert, Geschäftsführer Technik, Gerhard Schubert GmbH, ergänzt: „Aktuell entsteht am Standort Crailsheim ein neues Montagewerk mit einer Fläche von ca. 12.000 qm, das im Jahr 2015 fertiggestellt wird. Für die 100-prozentige Auslastung der neuen Fertigungshalle ist ein beträchtliches Umsatzwachstum notwendig, das wir mithilfe der Automatisierungstechnologien von Lino GmbH erreichen wollen. Um unsere Verkaufschancen zukünftig zu erhöhen, ist es von großer Bedeutung, die Angebotserstellung und Auftragsabwicklung zu beschleunigen und die Konstrukteure von Routinearbeiten zu entlasten.“
Timo Schenk, Projektleiter Konfiguration, Gerhard Schubert GmbH, erläutert die technischen Gründe zur Kaufentscheidung: „Lino® 3D layout ist das neue Bindeglied zwischen Vertrieb und Konstruktion, das uns lange gefehlt hat. Lino® 3D layout erweitert als leicht zu bedienendes Projektierungswerkzeug die Funktionen von SOLIDWORKS und des Tacton Configurator für das Handling extrem großer Baugruppen mit hoher Komplexität. Wir wollen mit der Automatisierung des Vertriebsprozesses einen durchgängigen Informationsfluss bis hin zur Konstruktion schaffen, der alle Produktdaten für nachgelagerte Geschäftsprozesse bereitstellt.“
„Wir haben sehr viel Zeit und Ressourcen in das Konfigurationsprojekt von Schubert investiert, aber der entscheidende Durchbruch zur Lösung gelang erst mit Lino® 3D layout und der Beratungskompetenz unseres Vertriebs- und Entwicklungspartners Lino GmbH“, erklärt Anders Hellermark, Senior Vice President Business Development bei Tacton Systems AB.