Story Box-ID: 238883

Liquiverse GmbH Goethestrasse 71 64285 Darmstadt, Deutschland http://www.liquiverse.de
Ansprechpartner:in Herr Heiko Scholz +49 6451 715105
Logo der Firma Liquiverse GmbH
Liquiverse GmbH

Liquiverse startet mit 500.000 Euro Risikokapital

High-Tech Gründerfonds investiert in Zukunftstechnologie zur Darstellung komplexer Inhalte

(PresseBox) (Weiterstadt, )
Liquiverse, Software-Experte für visuelle Datenverarbeitung, erhält vom Bonner High-Tech Gründerfonds ein Startguthaben in Höhe von 500.000 Euro Risikokapital. Die Investitionsmittel dienen dazu, Forschung und Entwicklung von Visualisierungs- und Interaktionstechnologien voranzutreiben und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Markteinführung zu schaffen. Die Liquiverse GmbH entwickelt und vertreibt Software auf Basis von Liquid Browsing, einer patentierten Technologie zur übersichtlichen, effizienten und verdichteten Darstellung von Tabellen und Datenlisten.

Der High-Tech Gründerfonds sorgt mit dem finanziellen Engagement für eine zügige, produktspezifische Weiterentwicklung der Visualisierungstechnologie. "Die Liquid-Browsing-Anwendungen haben uns in puncto Bedienungsfreundlichkeit, Zukunftsorientierung und Informationsdarstellung auf Anhieb überzeugt", so Dr. Björn Momsen, Investmentmanager beim High-Tech Gründerfonds. "Die jetzt angelaufenen, ersten Kundenprojekte sind bereits vielversprechend und zeigen, dass Liquid Browsing sehr nachgefragt ist."

Liquiverse wendet sich in erster Linie an Geschäftskunden wie Standardsoftware-Anbieter, Internet-Portale oder Systemhäuser, vermarktet mit LiquiFile aber auch ein visuelles Browser-Tool für Privatanwender. Aktuelle Marktstudien zeigen, dass durch den Einsatz herkömmlicher Technologien rund die Hälfte der Mitarbeiter im Unternehmen mehr als einen Arbeitstag pro Woche mit der Suche nach Informationen verschwenden, ein unnötiger Kostenfaktor in jährlicher Millionenhöhe. Liquid Browsing kann hier Abhilfe leisten und kommt überall dort zum Einsatz, wo heute Listen und Tabellen die Benutzeroberflächen dominieren. Anwendungsbeispiele reichen von Business-Intelligence- und ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) bis zum Customer Relationship Management sowie Dokumentenmanagementsystemen und anderen Standardsoftware-Lösungen. Liquid Browsing beschleunigt die Suche und vereinfacht die Analyse von Informationen.

"Wir ergänzen die klassische Darstellung der Listenform um einen sogenannten Scatter Space, in dem beispielsweise Name, Größe und Alter von Dateien übersichtlich aufbereitet und Zusammenhänge sichtbar werden", erläutert Carsten Waldeck, Geschäftsführer der Liquiverse GmbH. "Anwender finden sich auch in unübersichtlichen Datenmengen schnell und effizient zurecht. Der Name Liquid Browsing verweist auf das Alleinstellungsmerkmal der Kontext- und Fokustechnologie, die Brüche in Informationsarchitekturen aufhebt, einen großen Überblick verschafft und dadurch flüssiges Arbeiten ermöglicht."

"Als Zukunftstechnologie für Web- und Software-Lösungen kommt Liquid Browsing bei Ergebnislisten in Suchmaschinen und E-Mail-Programmen oder auch Musikbibliotheken und Tabellenkalkulationsprogrammen zum Einsatz", betont Christoph Herr, kaufmännischer Geschäftsführer bei Liquiverse. "Listen- und Baumstrukturen sind die klassische Form der Darstellung von IT-Informationen, aber die Zukunft gehört leistungsstarken Anwendungen, die komplexe Informationen in Echtzeit visuell aufbereiten."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten