Das Barometer erhebt dabei Bewertungen auf einer Skala von 1 - 10 zur Gesamtzufriedenheit, Weiterempfehlung und Online-Reservierung, zum Ambiente, Service und zum Essen und Trinken. Dabei werden Gäste, die Tische online reservieren, höchstens einmal im Monat befragt - Stammgäste werden alle drei Monate höchstens einmal befragt. Neben dem kostenlosen Standard-Report können die Restaurants zusätzliche Reports bestellen: Anhand des individuellen Feedbacks können Gästen einen Kommentar frei formulieren, der Benchmark-Report vergleicht die eigenen Bewertungen mit den Durchschnittswerten von fünf selbst ausgewählten Restaurants und der detaillierte Report bildet das Gästefeedback anhand der Wochentage und Tagesabschnitte ab - Gastronomen können so noch gezielter Schwachstellen im Betrieb erkennen und entsprechend reagieren.
"Dank des neuen Livebookings Barometer bleiben uns Lob und Kritik unserer Online-Gäste nicht länger verborgen. Dieser Service stellt die Basis zur Perfektionierung unserer Dienstleistung dar, auf den wir nicht mehr verzichten möchten", so Bettina von Massenbach, Manager Operations, vom Restaurant Tantris in München.
"Die stetige Fortentwicklung der Gästezufriedenheit ist grundlegend für den Erfolg jedes gastronomischen Betriebs. Das Livebookings Barometer hilft Gastronomen ganz einfach bei der Optimierung interner Abläufe und bei der Verbesserung der Servicequalität", so Stefan Brehm, Geschäftsführer Livebookings Deutschland. "Die hohe Response-Rate zeigt, dass die Gäste sehr gerne an der Zufriedenheitsbefragung teilnehmen - dieses Feedback ist Gold wert."