"Immer mehr Gastronomen in Deutschland erkennen das große Umsatzpotenzial von saisonalen Anlässen wie dem Valentinstag", so Stefan Brehm, Geschäftsführer von Livebookings. "Eine Analyse unter den bei uns angeschlossenen Restaurants hat ergeben, dass sie ihre Online-Reservierungen am Valentinstag mit speziellen Angeboten signifikant steigern können. Aber auch der klare Anstieg an speziellen Valentinstagsangeboten zeigt, dass deutsche Gastronomen den Trend der Online-Reservierungen mittlerweile für sich nutzen und effizientes Online-Marketing enorm wichtig für die Gastronomiebranche geworden ist."
Online-Marketing läuft dem traditionellen Marketing auch in der Gastronomie immer weiter den Rang ab. Über 70 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzt mittlerweile das Internet und auch die Zielgruppe der Restaurants bewegt sich mehr und mehr online. Stündlich werden allein bei Google über 200.000 Suchanfragen zum Thema "Restaurant" getätigt. Laut der Mediascope-Studie der EIAA gehen besonders die deutschen Internetnutzer verstärkt auf die Suche nach Online-Angeboten. Um das große Umsatzpotenzial des Valentinstags zu nutzen und um vom Trend der Web-Reservierungen zu profitieren, greifen gastronomische Betriebe in Deutschland deshalb vermehrt auf den Online-Reservierungsservice von Livebookings zu.