Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit, neben Karten auch Luftbildaufnahmen in der Geoindividualisierung zu nutzen. Sämtliche Regionen Deutschlands können flächendeckend aus der Vogelperspektive in Direct Mailings abgebildet werden. Als absolut hochwertiges Datenmaterial dienen dazu die offiziellen, hochauflösenden Luftbilder des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie.
"So richtig spannend wird es, wenn Luftaufnahmen nicht nur die Dächer, sondern auch Fassaden erfassen", fügt Rolf Richter hinzu. "Hier nutzen wir zusätzliches Bildmaterial von Blom. Sie haben in allen europäischen Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern Aufnahmen in einer Schrägansicht von 45° aus allen vier Himmelsrichtungen aufgenommen und aktualisieren diese Bilddaten kontinuierlich. Das ist für das Direktmarketing sicherlich ein attraktiver Eyecatcher."
Als Alternative zu den sehr hochwertigen Geodaten von Navteq nutzt locr zukünftig auch das Community-Projekt Open Street Map. Das hat für locr-Kunden den wichtigen Vorteil, dass die OSM-Daten Regionen und Länder abdecken, die sich für kommerzielle Anbieter nicht lohnen.
Natürlich zeigt locr auch, welche Services im Bereich von Geocodes für die Unternehmenskommunikation nützlich und wertvoll sein können, wenn keine Karten gedruckt oder animiert werden sollen. Kunden können damit wertvolle Informationen - etwa die Adresse der nächstgelegenen Filiale, die Anfahrtszeit oder die Kilometerangabe - und damit ein konkreter Zusatznutzen an die Hand gegeben werden. Als Spezialisten in Sachen Geodaten bietet locr dabei nicht nur die Berechnung der Luftlinienentfernung, sondern eine konkrete Fahrzeitberechnung auf der Basis einer Route.
"Mit unseren Dienstleistungen und Services wollen wir der Unternehmenskommunikation ganz neue und frische Wege erschließen", so Rolf Richter. Von Wirkung und Nutzen können sich die Marketingentscheider und Kreativen aber am besten selbst überzeugen.
Auf den mailingtagen vom 19. bis zum 20 Juni in Nürnberg ist dazu in Halle 4 / 4-600 die beste Gelegenheit.