Und dabei lässt sich Michael Beckhoff immer etwas Neues einfallen wie beispielsweise "Beckhoff bei Nacht". Dieses Event findet seit 2006 einmal jährlich im Geschäft statt. Bis zum frühen Morgen wird bei Live-Musik und Show-Acts im ganzen Laden gefeiert. "1500 Gäste kommen da schon zusammen", berichtet Michael Beckhoff lächelnd. "Und dabei haben wir alle Entscheider im Haus - den Mann für die Technik und die Frau für Geschenkartikel und Haushaltswaren. Bei solchen Großereignissen spüren wir besonders, wie wichtig die klassischen Stärken des Fachhandels bei Beratung, Service und Präsentation sind." Und die Präsentation fängt schon beim adäquaten Schaufenster mit den richtigen Marken an. Zudem entscheiden die Qualifikation und das Engagement der Mitarbeiter. "Bei uns gibt es einen Knigge-Kurs für alle. Dezente, aber nicht uniforme Kleidung gehört zum Beckhoff-typischen Auftritt." Und das beginnt schon bei den aktuell 14 Azubis, die sich zum Teil in dualer Ausbildung auch an der Fachhochschule weiterbilden. Beckhoff wurde deshalb aus 3000 Unternehmen der Region als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb von der Bundesagentur für Arbeit besonders geehrt. Michael Beckhoff: "Vertrauen, Kompetenz und Glaubwürdigkeit, das ist es, was unsere Kunden überzeugt. Das ist die Grundlage unseres Geschäftes. Und dafür bietet Loewe genau die richtigen Produkte, so dass wir zurzeit sehr konkret darüber nachdenken, ein weiteres Fachgeschäft mit Loewe zu eröffnen."
Auch Ernst Schmid von den Frankfurter HiFi-Profis setzt auf Qualität. "Seit 1992 sind wir mit der Marke Loewe stark ins TV-Geschäft eingestiegen. Seit dieser Zeit haben wir uns sehr positiv entwickelt." In den letzten Monaten allerdings seien aufgrund der allgemeinen Marktlage und der besonderen Situation bei Loewe die Geschäfte schwieriger geworden. Die Verunsicherung bei Loewe Kunden sei schon spürbar und wirke sich besonders auf den High-End-Premiumbereich aus.
"Natürlich kommen die Fragen nach der Situation des Unternehmens und nach sicherer Garantie- und Ersatzteil-Versorgung. Aber wenn wir auf unsere spezielle Handelskompetenz hinweisen, dann sind die schnell vom Tisch. Das Loewe Sortiment überzeugt ja nach wie vor." Mit Loewe kann Ernst Schmid seinen Kunden das besondere, höchst individuelle Angebot bieten, das in Technik und Design auf deren persönlichen Vorgaben eingeht. Damit hebt er sich als Spezialist auch mit seinem Fachgeschäft von den Massenanbietern ab. "Und dabei vertraue ich auf das Fachhandels-exklusive Loewe Sortiment", so Ernst Schmid. "Wir glauben an Loewe."
Für Norbert Loskill ist Loewe das absolute Aushängeschild im Geschäft. "Loewe unterscheidet sich optisch und haptisch vom Rest der UE-Welt." Und er ergänzt: " Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Performance, technischer Support und Nachsorge bei Loewe perfekt wie immer." Bei Loewe sei nach seiner Beobachtung auch die Kundenzufriedenheit nach dem Kauf extrem hoch. "Individualität, Systemgedanke, Design - das beeindruckt unsere Kunden. Und wenn das Ganze von uns zuhause noch zuverlässig installiert wird, dann halten diese Kunden der Marke Loewe und unserem Fachgeschäft lange die Treue." Das hat übrigens erst kürzlich auch die Stiftung Warentest bei einer umfangreichen vergleichenden Untersuchung festgestellt. "Loewe hat die treuesten Kunden" titelte die Zeitschrift "Test".
Bei Norbert Loskill stehen alle Mitarbeiter seit Jahren hinter der Premiummarke. Das Sortiment wird mit allen Schwerpunkten sehr ausführlich im Fachgeschäft präsentiert und besonders die neue TV-Gerätelinie Art verkauft sich, so Norbert Loskill, richtig gut. "Wir sind seit 1987 Loewe Partner und haben auch in den letzten beiden Monaten mit Loewe im Rahmen der allgemeinen Marktsituation richtig gut verkauft."