Das in Köln ansässige Unternehmen hat sich auf den Online-Vertrieb von Büchern, die nicht mehr der in Deutschland geltenden gesetzlichen Ladenpreisbindung unterliegen, spezialisiert. Die so bei Verlagen und Zwischenhändlern angekauften Titel können dadurch mit bis zu 90% Vergünstigung an die Kunden weitergegeben werden. Eine Umsatzsteigerung von 30 % bereits im ersten Jahr geben dem Konzept von Geschäftsführer Thorsten Günnewig recht. Inzwischen sorgen 15 Mitarbeiter für den Versand und die Unterbringung der auf 2.800 qm Lagerfläche eingestellten Titel. Um die Prozesse weiter zu optimieren und die Artikel auch auf verschiedenen Verkaufsplattformen anbieten zu können, entschied sich BilligBuch.de für die Ausschreibung eines effizienten, multiplattformgeeigneten e-Commerce-Systems mit Anbindung an eine leistungsfähige Warenwirtschaft.
Die Entscheidung fiel dabei auf 4sellers - u.a. weil 4sellers der einzige Anbieter war, der auch die komplette Bestellabwicklung über Amazon angeboten und bereits realisiert hat.
„Seit der Umstellung auf 4sellers konnten wir eine enorme Steigerung in der automatischen Bestellabwicklung feststellen,“ freut sich BilligBuch.de-Geschäftsführer Thorsten Günnewig. „Außerdem wurde die Transparenz in den Abwicklungsprozessen deutlich erhöht. Unsere interne Kostenreduzierung liegt damit in einer Größenordnung von ca. 30 %. Vor allem der eigene 4sellers-Shop hat uns wegen der zusätzlichen Funktionalitäten viel positives Feedback von Kundenseite eingebracht. Bereits in den ersten Wochen konnten wir hier eine Umsatzsteigerung von 25% verzeichnen.“