Story Box-ID: 232704

logistic people academy GmbH Farmstraße 118 64546 Mörfelden-Walldorf, Deutschland http://www.logistic-people.de
Logo der Firma logistic people academy GmbH

Hessen fördert Arbeitnehmer mit dem Qualifizierungsscheck

(PresseBox) (Mörfelden-Walldorf, )
In Deutschland ist die Diskussion über diverse Konjunkturpakete zur Unterstützung der angeschlagenen Wirtschaft in vollem Gange. Dabei haben einzelne Bundesländer bereits eigene Fördermaßnahmen ins Leben gerufen, die standortstärkend und nachhaltig sind. Bestes Beispiel: die Qualifizierungsschecks des Landes Hessen.

Mit diesen Qualifizierungsschecks können Firmen ihre Mitarbeiter mit staatlicher Unterstützung weiterbilden lassen – und zwar genau die Mitarbeiter, die eine solche Weiterbildung besonders benötigen: Die Maßnahme richtet sich an Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen, die für ihre derzeitige Tätigkeit keinen anerkannten Abschluss haben oder älter als 45 Jahre sind. Voraussetzung für den Erhalt eines Qualifizierungsschecks: eine persönliche, kostenlose Bildungsberatung.

Grund für die Initiative war eine Studie zu Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums durchgeführt wurde. Diese besagt, dass das in deutschen Unternehmen vorhandene Potenzial nicht ausreichend genutzt wird – und, dass dieser Entwicklung durch Investitionen in die berufliche Weiterbildung Einhalt geboten werden kann.

Daraus entstand der Qualifizierungsscheck, der nun darauf wartet, von Hessischen Betrieben eingesetzt zu werden. Qualifizierte, zertifizierte Bildungsanbieter akzeptieren die Schecks und verfügen über entsprechende Angebote. So bietet die logistic people academy ein breites Portfolio an Logistikweiterbildungen und hat sich auf die Anfragen Hessischer Unternehmen vorbereitet. Neben Anfragen zu einzelnen Weiterbildungsmaßnahmen werden hier auch Fragen zu Beratungsstellen und Anträgen auf den Scheck qualifiziert beantwortet. Darüber hinaus informiert die Firma auf einer eigens eingerichteten Seite ihrer Internetpräsenz über die Details der Fördermaßnahme. Weitere Bildungsanbieter werden dem guten Beispiel hoffentlich bald folgen und so diese gute Initiative des Landes Hessen mittragen.

Zeichen: 2.053

Wichtiger Hinweis: