Tipp1: Recherche.
Merke: Genie ist Fleiß und jedes Interview hängt vor allem von Ihrer Vorbereitung ab. Informieren Sie sich über Ihren zukünftigen Arbeitgeber. Nehmen Sie die Firmenwebseite in Augenschein, recherchieren Sie in Internet und Zeitung, nehmen Sie Kontakt zu Mitarbeitern auf und formulieren Sie eigene Fragen, die zeigen, dass Sie sich mit Produkt und Branche beschäftigt haben und interessiert sind.
Tipp 2: Übung.
Die Grundfrage aller Personalmanager lautet: Ist das die richtige Person für den Job? Personalmanager haben ein Repertoire von höchstens 30 Fragen. Mehr nicht. Wenn Sie auf jede Frage eine begeisternde Antwort haben, dann sind Sie dabei. Deshalb: Beschaffen Sie sich den Katalog der 20 meistgestellten Fragen im Bewerbungsgespräch und arbeiten Sie passende Antworten aus. Es geht dabei nicht darum, etwas auswendig zu lernen, sondern auf alles vorbereitet zu sein. Trainieren Sie keine fertigen Formulierungen, aber üben Sie ruhig einmal zusammen mit einem Freund Antworten auf kritische Fragen.
Tipp 3: Details.
Anreise: Seien Sie pünktlich, nicht zu spät und nicht zu früh. Pünktlichkeit und genaue Planung tragen zu Ihrer Sicherheit und Gelassenheit bei.
Kleidung: Ziehen Sie sich lieber ein bisschen zu gut als ein bisschen zu leger an. Das zeugt von Respekt und entspricht der Bedeutung des Anlasses. Es geht ja schließlich um die nächsten paar Jahre Ihres Lebens. Keine modischen Extravaganzen:
Kleiden Sie sich Ihren Aufgaben und Ihrer künftigen Verantwortung entsprechend. Und stellen Sie sich die Frage „welcher Stil wird im Unternehmen gepflegt?“ Bei einer Airline erwartet Sie in den meisten Bereichen dresscode – die Sachbearbeiter einer Spedition arbeiten „casual“, der Verkäufer repräsentiert mit seinem Eindruck auch immer das Unternehmen. Generell gilt: ein gepflegtes Outfit besteht nicht automatisch aus einem Anzug oder einem Kostüm.
Seien Sie höflich von Anfang an zu jedermann. Die Dame, die Ihnen im Gang begegnet, ist vielleicht zufällig Ihre künftige Kollegin.