Einweihung Pannon House: Königliches Spektakel

Offizielle Einweihung der neuen Pannon-Firmenzentrale in Ungarn / Bürogebäude in politischer Verantwortung / Norwegisches Prinzenpaar im Losberger Zelt

Am 22. September 2009 wurde die neue Zentrale von Pannon in Törökbálint eingeweiht, 15 Kilometer westlich von Budapest. Pannon ist einer der drei großen ungarischen Mobilfunkanbieter und gehört zur norwegischen Telenor Gruppe. Mit der Einweihung wurde gleichzeitig das 15-jährige Bestehen in Ungarn gefeiert. Seit 1994 ist der Netzbetreiber auf dem ungarischen Markt vertreten und hat sich gegenüber dem teilweise auch starken internationalen Wettbewerb durchgesetzt. Aufgrund der norwegischen Wurzeln machten Kronprinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit auf Ihrer Reise nach New York einen Abstecher nach Törökbalint, um bei der offiziellen Einweihung dabei zu sein. Losberger errichtete für die Outdoor-Feierlichkeiten direkt neben dem Verwaltungsgebäude ein besonders ansprechendes Losberger VIP-Doppelstockzelt Emporium mit Frontverglasung und Klimatisierung. Die überdachte Veranda im oberen Bereich an der Längsseite des Zeltes diente den Mitgliedern der königlichen Familie, dem ungarischen Staatsoberhaupt Laszlo Solyom und Ministerpräsident Gordon Bajnai sowie zahlreichen Ehrengästen als Sitztribüne während des Eröffnungsprogramms.
Der Event war auch deshalb von politischer Bedeutsamkeit, weil es sich bei dem neuen Firmengebäude um ein zukunftsweisend ökologisches Objekt handelt, bei dem viele Umwelt-Gesichtspunkte einbezogen wurden. Die Öko-Immobilie ist in Ungarn wegweisend im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ökologie. Und das derzeit wohl größte Umwelt-Projekt in Ungarn. Die wichtigste Innovation des Pannon House zeigt sich aber vor allem in der Verbindung zwischen interaktivem Bürogebäude mit zukunftsweisender Architektur und Aspekten wie Gesundheit, Komfort, bestmöglicher Umweltverträglichkeit und größtmöglicher Energieeffizienz. Der darin enthaltende Ansatz von ökologischer und sozialer Verantwortung mache, so Anders Jensen, Geschäftsführer der Pannon, das Unternehmen zu einem Vorreiter ökologischen Bauens in Ungarn im Industriebereich.

Àkos Varga, Geschäftsführer der ungarischen Losberger Tochter, freute sich über die Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkanbieter, aber auch mit dem Könighaus. „Die Veranstalter und der Zeremonienmeister der königlichen Familie waren mit der Einweihung insgesamt und mit den Zelten äußerst zufrieden“, so Varga.