Story Box-ID: 169634

Loy & Hutz Solutions AG Emmy-Noether-Straße 2 79110 Freiburg, Deutschland http://www.loyhutz.de
Logo der Firma Loy & Hutz Solutions AG

Energieausweis direkt aus dem Computer

Wichtige Erweiterungen für Facility Management Software visual FM - Loy&Hutz auf der FM Messe

(PresseBox) (Freiburg, )
Mit dem neuen LHDashboard präsentiert Loy & Hutz auf der FM Messe 2008 eine zentrale Arbeitserleichterung für Benutzern der Software visual FM. Das LHDashboard visualisiert zahlreiche Statistikdaten ohne Umweg über Excel oder andere Zusatzsoftware und ermöglicht es, diese zentralen Daten unmittelbar auszuwerten. Es schafft erstmals die Möglichkeit, Verlaufslinien und Historien zu zeigen und auf ihrer Basis Prognosen zu entwickeln. Loy & Hutz zeigt ferner, wie sich per Knopfdruck direkt aus visual FM verbrauchsorientierte Energieausweise generieren lassen. Loy & Hutz stellt auf der FM Messe vom 6. bis 8. Mai auf Stand D21 in Halle 4.2 aus.
„Mit dem Modul LHDashboard erweitern wir den Funktionsumfang von visual FM im zentralen Bereich der Statistik, Auswertung und Prognose um ein wichtiges und effizientes Management-Tool“, erläutert Rainer Hutz, Vorstandsmitglied bei Loy&Hutz. War es bisher nur möglich, den Ist-Zustand bei der Datenbank abzufragen, liefert das neue LHDashboard zusätzlich Informationen zu Verläufen und Historien.
„Beispielsweise können sich Anwender den Energieverbrauch im 15-Minuten Takt für das gesamte Jahr 2007 auflisten lassen und so präzise Lastdiagramme erstellen“, beschreibt Hutz ein Anwendungsbeispiel. Auf Basis der historischen Daten lasse sich durch Definition von Key Performance Indikatoren (KPI) auch ein Forecast entwickeln, um zukünftige Budgets zu bestimmen.
Typisch für die CAFM-Software visual FM sind auch beim Modul LHDashboard die Darstellungs- und Auswertungs-Optionen auf jede Ebene des Unternehmens anpassbar. Jeder einzelne Mitarbeiter erhält durch das neue Modul ein spezifisch auf seinen Bereich zugeschnittenes Werkzeug für präzise Analyse und Regelung. Ein Techniker kann sich zum Beispiel aus den protokollierten Ereignissen genaue Daten zur Anlagenzuverlässigkeit generieren.
Die Darstellung der Statistikdaten durch LHDashboard erfolgt nach Wahl des Nutzers. Torten-, Balken- und reguläre Diagramme gehören zum Standard, ebenso eine Matrix für Zeit und KPIs. Zusätzlich ist eine liebevoll Tacho genannte Zeiger-Ansicht verfügbar. Sie kann als schwebendes Element dauerhaft auf dem Bildschirm bleiben und zeigt dort frei wählbare aktuelle Kennwerte an. In der so genannten Supervisoransicht stehen alle Ansichten gemischt auf dem Bildschirm zur Verfügung.
Das neue LHDashboard und weitere interessante Erweiterungen von visual FM zeigt Loy & Hutz auf Stand D21 in Halle 4.2 der FM Messe, die vom 6. bis 8. Mai 2008 in Frankfurt am Main stattfindet.

(356 Wörter / 2.520 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Gegründet im Jahr 1987 ist Loy&Hutz heute ein erfolgreicher Anbieter von Facility Management Software. Den Schlüssel zum Erfolg legten die Gründer Michael Loy und Rainer Hutz dem Unternehmen bereits in seiner Geburtsstunde in die Wiege: Nutzerfreundliche Gestaltung für einfache Handhabung und Integration möglichst zahlreicher Schnittstellen für schnelle Implementierung und leichte Anpassung an die individuellen Anforderungsprofile der einzelnen Kunden.
Diese Kombination ist der Grundstein für den Erfolg von Loy & Hutz. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung kontinuierlich gewachsen. Heute beschäftigt Loy & Hutz 65 Mitarbeiter an seinen zwei Standorten Freiburg und Frankfurt am Main. Der Jahresumsatz des Unternehmens betrug 2006 rund 6,3 Millionen Euro bei einer jährlichen Umsatzsteigerung von durchschnittlich 25 Prozent.

Kundenkontakt:
Loy & Hutz AG