Elias Apel hat bereits in seiner bisherigen Rolle als CFO von LucaNet maßgeblich zum Wachstum und zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Apel ist mit seinen umfassenden Kenntnissen des Geschäfts von LucaNet und seiner langjährigen Erfahrung in der Umsetzung von Finanz- und Wachstumsstrategien bestens für seine neue Rolle als CEO gerüstet.
Apel übernimmt die Position des CEO nach einer Übergangsphase, in der er von seinem Vorgänger Dominik Duchon unterstützt wurde, mit Wirkung zum 01.10.2023. Duchon tritt zwar als CEO zurück, bleibt dem Unternehmen aber als Aktionär und in beratender Funktion verbunden.
"Ich fühle mich geehrt, die Rolle des CEO bei LucaNet zu übernehmen und bin dankbar für das Vertrauen, das Dominik, unsere Aktionäre und Gründer in mich setzen. Gemeinsam mit unserem außergewöhnlichen Team werden wir Innovationen vorantreiben, erstklassige Softwarelösungen liefern und unsere bemerkenswerte Geschichte fortschreiben. Mit einem starken Fundament und der Verpflichtung zu unseren Kernwerten bin ich zuversichtlich, dass wir uns weiter verändern und entwickeln können, um unseren Kunden die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen zu bieten“, erklärt Apel.
LucaNet betreut heute mehr als 5.000 Kunden mit fast 800 Mitarbeitenden weltweit und bietet End-to-End-Anwendungen für das digitale CFO-Office, die schnell implementiert und einfach zu bedienen sind.
Die jüngsten Akquisitionen von LucaNet haben das Portfolio an geschäftskritischer Software in den Bereichen Disclosure Management, ESG, Tax Compliance sowie Treasury- und Cash-Management-Lösungen erweitert. Mit der Unterstützung von Hg, einem führenden Investor in europäische und transatlantische Software- und Dienstleistungsunternehmen, setzt das Unternehmen seine Entwicklung hin zu einem umfassenden SaaS-Angebot fort und entwickelt sich zu einem wirklich globalen Unternehmen.
Dominik Duchon begann seine Karriere bei LucaNet im Jahr 2005 und hat in dieser Zeit maßgeblich zur internationalen Ausrichtung, zu strategischen Partnerschaften und zum Gesamterfolg von LucaNet beigetragen. Er sagt: "Ich bin von unserem talentierten Team und unserer starken Investorenpartnerschaft voll überzeugt und sicher, dass LucaNet seinen Erfolgskurs fortsetzen wird. Ich bin dankbar, dass ich Teil dieser unglaublichen Reise für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner sein durfte und freue mich darauf, den weiteren Erfolg von LucaNet mitzuerleben. Mit seiner herausragenden Arbeit für unser Unternehmen, seiner umfassenden Erfahrung in den Bereichen Software, Business Excellence, Internationalisierung, M&A und seinem tiefen Verständnis für unsere globale Organisation ist Elias die richtige Person für diese Aufgabe."
Apel kam 2018 zu LucaNet, um das globale Partner-Channel-Geschäft zu leiten und wurde kurz darauf zum Global Head of International Operations and Channel ernannt, wo er die Internationalisierung des Unternehmens maßgeblich vorantrieb. Im Mai 2022 übernahm Apel die Position des CFO, verantwortlich für Finanzen, Rechnungswesen und Controlling, aber auch für Business und Data Analytics, Unternehmensentwicklung sowie Mergers & Acquisitions.