Ansprechpartner:in Frau Elke Rüther +49 40 51306777

In Kooperation mit LYCOS Europe: Start der Wissenscommunity freenet Smart

Lycos iQ: technische Ratgebercommunity als Partner bei der Integration

(PresseBox) (Gütersloh/Hamburg, )
Lycos Europe und das Portal freenet.de besiegeln ihre Partnerschaft und starten die Wissensplattform freenet Smart. Ab sofort können alle Internetnutzer unter http://smart.freenet.de jede Menge smarter Fragen stellen. Die Antworten darauf liefern alle cleveren Community-User, die in Form einer virtuellen Expertengemeinschaft ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen. Fragen wie: "Warum ist die Sonne warm?", "Wie beinflußt die Vergangenheit meine Gegenwart?", "Wie viele Gigabyte passen in eine E-Mail?" oder "Was verdienen eigentlich Gelenk-Busfahrer?" werden in weniger als fünf Minuten direkt beantwortet. Partner bei der technischen Umsetzung ist die beliebte Wissensgemeinschaft LYCOS iQ.

"freenet Smart passt natürlich ideal zu unserer cleveren Wissenscoummunity iQ", kommentiert Thomas Servatius, Managing Director Portal Products von LYCOS Europe. "Mit dieser Partnerschaft haben die freenet-Nutzern jetzt die Möglichkeit, auf jede Frage eine relevante Antwort zu bekommen."

"Das Interesse der Nutzer, aktiv Inhalte im Internet zu produzieren oder über eine Plattform miteinander zu kommunizieren, wächst ständig", so Eric Berger, Vorstand Online-Dienst der freenet AG. "Mit freenet Smart kommen wir diesem Bedürfnis unserer Nutzer einmal mehr entgegen und freuen uns, mit Lycos IQ einen kompetenten Partner für die technische Umsetzung dieser neuen Funktionalität gewonnen zu haben", Berger weiter.

Die "menschliche" Suchmaschine LYCOS iQ bildet die technische Plattform von freenet Smart. Das System bündelt die Fragen und Antworten seiner Nutzer, sodass ein jederzeit zugängliches Archiv aus erprobtem Fach- und Erfahrungswissen entsteht, das der reinen Internetsuche durch die höhere Relevanz der Ergebnisse weit überlegen ist. Bereits bestehende Partner von Lycos iQ sind unter anderem Telegate, Brigitte.de sowie Auto-Motor-und-Sport.de.

Über das freenet.de Portal

Das Portal der Hamburger freenet AG, einem Universalanbieter für Internet, Festnetz und Mobilfunk Internet, das das Know-how des erfahrenen Mobilfunkanbieters mobilcom mit der Kompetenz des versierten Internet- und Festnetzanbieters freenet.de AG bündelt, eröffnet dem Internet-Nutzer unter www.freenet.de – mit Newsticker und aktuellen Nachrichten immer am Puls der Zeit – eine Fülle an Informationen. In den zahlreichen Rubriken wie Auto, Beauty & Wellness, Computer, Erotik, Film & Musik & TV, Fit & Gesund, Gaming & Spiele, Handy & SMS, Nachrichten, Reisen & Reisebüro oder Sport, bietet das freenet.de Redaktionsteam spannende und gut aufbereitete Nachrichten und Hintergrundinformationen für jedes Interesse. Das Mitglieder-Center von freenet.de bündelt Informationen über sämtliche freenet.de Dienste und Services wie freenetMail, freenet TV oder den Musikdownload.

Im klassischen Portalgeschäft hat sich freenet im zentralen Vermarktungsumfeld "Automobil" als führender Anbieter im Markt etabliert. Darüber hinaus ist es freenet gelungen, mit wichtigen Markenanbietern aus den Bereichen Auto, Finanzen, Reisen sowie Beauty & Wellness längerfristige Mediakooperationen abzuschließen.

LYCOS Europe (ISIN NL0000233195) ist einer der führenden Anbieter von Internetportalen und Online-Werbung in Europa und den USA mit einem Netzwerk von Websites in sieben Sprachen. Das Unternehmen kombiniert Such- und Kommunikationsdienstleistungen mit Online-Communities, Content-Angeboten, Internetzugang, Shopping, Homepage-Building und Domainregistrierung und spricht auf diese Weise eine Reihe verschiedener Zielgruppen an.