Ansprechpartner:in Frau Janine Griffel +49 5241 8071055

Living at Home startet mit LYCOS Europe die Ratgeber-Community JustASK

Gruner + Jahr baut die erfolgreiche Partnerschaft mit LYCOS Europe weiter aus / Technische Plattform von JustASK ist die menschliche Suchmaschine LYCOS iQ

Living at Home, das Lifestyle-Magazin für das moderne Zuhause aus dem Verlag Gruner + Jahr, startet gemeinsam mit LYCOS Europe die Ratgeber-Community JustASK. Auf der technischen Basis des sozialen Netzwerks LYCOS iQ bieten die Kooperationspartner eine neuartige Internetsuche in Form eines Frage- und Antwortsystems an.

Unter der Webadresse http://justask.livingathome.de können Nutzer ab sofort jede Art von Fragen stellen: Wo finde ich die besten Möbelhändler im Internet? Was sind die aktuellen Wohn-Trends? Wo finde ich mein Lieblingsrezept? Welche Espressomaschine macht die beste Crema? Was muss ich wann im Garten machen? Welche Hotels sind die besten in Paris? Die Antworten darauf werden von den Community-Nutzern geliefert. So stellt JustAsk in Form einer virtuellen Lifestyle-Nachbarschaft das Fachwissen und die Erfahrungen der Living at Home-Nutzer zusammen und macht diese auf Abruf verfügbar.

Living at Home ist bereits die zweite Marke aus dem Hause Gruner + Jahr, die in Zusammenarbeit mit LYCOS Europe eine solche innovative Wissens-Plattform realisiert hat. Im Februar dieses Jahres startete bereits BRIGITTE mit no problem einen ähnlichen Dienst für seine Nutzer. Weitere Online-Portale aus dem Haus Gruner + Jahr (ELTERN und P.M.) sollen in den kommenden Monaten folgen.

Dazu Nadja Stavenhagen, Geschäftsleiterin livingathome.de: „Aktuell erreichen wir monatlich mehr als 230.000 Nutzer mit livingathome.de. Mit JustASK bieten wir diesen ein innovatives Expertenforum und greifen so den Trend des veränderten Mediennutzungsverhaltens unserer Zielgruppen auf.“

Werner Beba, Verlagsleiter G+J Living: „Konzept und Idee von JustASK und die Strategie der Partnerschaft mit Lycos fügen sich ausgezeichnet ein in die Expand-your-Brand-Aktivitäten von G+J Living. Wir sind sehr gespannt auf die Resonanz in unseren Zielgruppen.“

„Unser Ziel bei Lycos iQ ist es, auf jede Frage im Internet eine Antwort geben zu können“, kommentiert Johannes Grabisch, Chief Product Officer von LYCOS Europe, den Start von JustASK, „Mit dem Ausbau unserer Partnerschaft mit Gruner + Jahr erweitern wir unseren Themenbereich erfolgreich. Unser Ziel ist es, alle Themenbereiche, die Menschen bewegen, abzudecken. JustASK bietet dazu mit seinen interessanten Themen und vielen Online-Nutzern eine optimale Ergänzung.“

Die menschliche Suchmaschine LYCOS iQ bildet die technische Plattform von JustASK. Das System bündelt die Fragen und Antworten seiner Nutzer und bildet daraus ein jederzeit zugängliches Archiv aus erprobtem Fach- und Erfahrungswissen, das der reinen Internetsuche durch die höhere Relevanz der Ergebnisse weit überlegen ist.

Über Living at Home

LIVING AT HOME bietet aktuelle und lifestylige Ideen für das moderne Zuhause. "Four in One" heißt das unique Konzept, das die Themen rund um Wohnen, Garten, Küche und Gastlichkeit in einem Heft bündelt. Eine überaus erfolgreiche Umsetzung, denn seit dem Launch im Jahr 2000 verkauft dieser Titel konstant über 200.000 Exemplare – und gehört damit zu den führenden Magazinen im Segment. Seit November 2006 erscheint zusätzlich in jedem Heft der große Kreativteil So Simple – mit tollen Ideen, smarten Tipps und schnellen Lösungen. http://www.livingathome.de.