LYCOS iQ - virale Marketingkampagne zur Rettung des Wissens der Menschheit

LYCOS startet integrierte Kommunikationsmaßnahmen aus viraler Marketingkampagne,Online Marketing, TV-Werbung und PR-Begleitung für die Internet Wissensplattform LYCOS iQ

Heute startet die Internetwissensplattform LYCOS iQ mit dem Launch der Website www.frag-iq.de in eine virale Marktingkampagne. Die Microsite, konzipiert und umgesetzt von der Münchner Agentur webguerillas ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt der aus unterschiedlichen Kommunikationsmaßnahmen bestehenden Kampagne.

Die Handlung basiert auf der Geschichte der zwei Wissenschaftler, i und Q: Um das Wissen der Menschheit zu retten benötigen sie eine Millionen Fragen und Antworten von den Nutzern. Erzählt wird die Story in einem aufwendig gestalteten Intro. Auf der Seite selber werden Videospots gezeigt, die mit einer Portion schwarzem Humor darauf hinweisen, wie richtige Fragen zur richtigen Zeit vor bösen Überraschungen schützen können.

Idee, Konzept und Entwicklung dieser Spots, die in leicht abgewandelter Form auch im TV (MTV, VIVA, Nik, Comedy Central) geschaltet werden, stammen ebenfalls von der Münchner Agentur webguerillas. Im Rahmen der Kampagne wird es zudem einen durch Online Marketing Maßnahmen beworbenen Uni-Wissens-Battle geben. Die Universität mit den wissensinteressiertesten Studenten kann als Hauptpreis ein exklusives Konzert der Hip Hop Formation „Freundeskreis“
gewinnen. Dieser Wissenswettstreit wird durch eine PR-Kampagne begleitet.

Frag-iQ.de – die Microsite als zentraler Kampagnenschwerpunkt

Die Idee, das Konzept und die Entwicklung der Microsite www.frag-iq.de stammen von der Münchner Agentur webguerillas, einem Unternehmen der Robert und Horst Agenturgruppe. Videos kreisen darauf in unterschiedlicher Geschwindigkeit um eine „Informationszentrifuge aus der Zukunft“ und dienen zugleich als Menüpunkt zum Anklicken. Die Site bildet das zentrale Element einer ausgeklügelten Werbestrategie, die von LYCOS in Zusammenarbeit mit der Werkstatt der Münchner Kreativen entwickelt wurde.

TV- und Online-Spots sowie zahlreiche Werbemaßnahmen sollen für die virale Verbreitung der Botschaft und für hohen Traffic auf der Microsite sorgen. Das dreidimensionale, bewegliche Design auf www.frag-iq.de entstand auf höchstem Niveau der Programmierkunst: Die Microsite ist eines der ersten Flash-Projekte, die in der Programmiersprache Action Script 3.0 umgesetzt wurde. Es entstand eine Mischung aus 3D und Flash, für die auch Papervision3D (eine Open Source 3D Engine für Flash) zum Einsatz kam.

„LYCOS iQ als ein innovatives Produkt aus dem Portfolio von LYCOS fordert natürlich eine innovative Werbestrategie. Mit dieser viralen Kampagne www.frag-iq.de setzen wir genau dort an. Durch die außergewöhnliche Geschichte, die wir auf der Microsite erzählen, die TV-Spots, und die begleitenden Kampagnen werden wir die Wissensplattform iQ weiter bekannt machen. Mit einer stetig steigenden Anzahl an Fragen und Antworten streben wir die Marktführerschaft in diesem Segment an,"
erklärt Thomas Servatius, Managing Director Portal Products.

"Mit unserem Kunden LYCOS verbindet uns seit vielen Jahren die Faszination an ungewöhnlichen Kampagnen - ob offline- oder online. Mit "frag-iq" hat das Unternehmen erneut gezeigt, dass es bereit ist, mit uns technische Innovationen in der Kommunikation einzusetzen. Dieser Mut sorgt für nachhaltige Aufmerksamkeit bei Endverbrauchern und Fachpublikum," so David Eicher, Geschäftsführer Robert und Horst.

Das im Januar 2006 in fünf europäischen Ländern (DE, UK, FR, SE & DK) eingeführte LYCOS iQ geht neue Wege bei der Informationssuche im Internet. Statt auf eine rein algorithmische Lösung wie bei herkömmlichen Web-Suchen setzt LYCOS iQ auf das Wissen der Menschen. Auf LYCOS iQ können die Nutzer Fragen stellen, die ihnen die Community beantwortet. So macht LYCOS iQ Erfahrungswissen, Ratschläge, Tipps und Know-How der Bevölkerung in großer Breite und Vielfalt zugänglich. Mittlerweile stammen über 1,5 Million Antworten und mehr als 500.000 Fragen aus zuverlässiger und nachvollziehbarer Quelle, täglich kommen viele tausend neue hinzu. Die Internetplattform hat ca. 1,3 Millionen Besucher.

In Deutschland wurde LYCOS iQ im März 2006 als "eine der innovativsten und interessantesten Lösungen für den Mittelstand" mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Zahlreiche White-Label-Partnerschaften wie die Gruner+Jahr-Titel Brigitte, Living at Home, auto motor und sport, AUTOStraßenverkehr, P.M.-Magazin und die reichweitenstarken Portale 11 88 0 Telegate, Freenet und T-Online runden den Erfolg der Wissensplattform ab. URL: http://iq.LYCOS.de.