Story Box-ID: 168234

Lyttron Technology GmbH Düsseldorfer Straße 601 51061 Köln, Deutschland http://www.lyttron.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Franz +49 214 3046274
Logo der Firma Lyttron Technology GmbH
Lyttron Technology GmbH

Es werde Licht: LYTTRON Technology entwickelt das leuchtende Buch

Der kreativen Verwendung von LYTTRON EL-Folien sind kaum Grenzen gesetzt.

(PresseBox) (Köln, )
Den Anfang machte eine Damenhandtasche: Ihr Innenfutter brachte Licht ins Dunkel und enthüllte, was Frauen wirklich mit sich tragen. Es folgten Prototypen von Mobiltelefonen, leuchtenden Kaffeeautomaten und automobilen Innenraumapplikationen. Jetzt zeigte die LYTTRON Technology GmbH ihre nächste Innovation: das erste selbstleuchtende Buch. Anlässlich der Hannover Messe präsentierten am 21. April 2008 der Verlag Deutsche Standards Editionen, die Deutsche Messe und der VDMA das Kompendium „Energietechnologien der Zukunft“. 100 führende deutsche Technologieunternehmen werden in dem Band kreativ und spektakulär in Szene gesetzt. Der Clou ist das Buchcover der exklusiven Sonderedition: Seine Gestaltung erinnert an eine Turbine, deren vier Blätter im Uhrzeigersinn aufleuchten und das Buch in einem ambienten Blau erstrahlen lassen. Möglich macht das eine neu entwickelte Technologie mit dreidimensional frei verformbaren, elektrolumineszenten Leuchtfolien auf Basis von Polycarbonat.

Hersteller dieser weltweit einzigartigen Leuchtfolie ist die LYTTRON Technology GmbH. Kreativen Produktentwicklern bietet sie unendlich viele Designmöglichkeiten: Die leuchtenden Folien können gelocht, gestanzt, beschnitten und auf vielfältige Trägermaterialien aufgezogen werden. Absolut neu dabei ist, dass dieser Träger auch weich und uneben sein kann – stets entsteht ein angenehmes und flächiges Licht, ohne dass dabei Wärme entwickelt wird. Wirklich zu leuchten beginnt das Ganze aber erst, wenn an den leitfähigen Elektroden der Folie eine Wechselspannung beaufschlagt wird. Bei der LYTTRON-Technologie sind es 110 Volt, die mit einer Frequenz von 400 Hertz ihre Polarität wechseln. Dadurch wird ein permanentes, wechselndes elektrisches Feld zwischen den Elektroden erzeugt. Aufgrund der hohen Frequenz des Wechselfeldes nimmt das menschliche Auge diesen Vorgang aber als ein kontinuierliches Leuchten wahr.

Eine leuchtende Zukunft
So entstehen selbstleuchtende Bauteile mit geringem Gewicht und geringer Bautiefe, wie sie zum Beispiel für Mobiltelefone oder die Innenausstattung eines Autos genutzt werden können. Das Forschungsteam der LYTTRON Technology GmbH arbeitet parallel an weiteren Einsatzmöglichkeiten und spannenden neuen Entwicklungen. Ob farbig leuchtende Handschuhfächer, Kaffeemaschinen als Lichtskulpturen oder Handys als Designgegenstand – die Leuchtfolien bieten sich für vielfältige Verwendungen an. Kreativen Ideen von Designern oder Produktentwicklern sind keine Grenzen gesetzt.

Bilder von der Veranstaltung anlässlich der Hannover Messe sowie vom leuchtenden Buch finden Sie unter
www.rheinfaktor.de/....
Weitere Informationen erhalten Sie außerdem unter www.lyttron.com.

Lyttron Technology GmbH

Die LYTTRON Technology GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Bayer MaterialScience AG. Mit einem Umsatz von 10,4 Milliarden Euro im Jahr 2007 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen.
Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von High-Tech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte aus vielen Bereichen des täglichen Lebens. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigt etwa 15.400 Mitarbeiter. "Wir profitieren natürlich von unserem Mutterkonzern, denn dadurch können wir auf wertvolle Rohstoffe sowie auf Know-how zurückgreifen", erläutert LYTTRON Geschäftsführer Daniel Meyer den Forschungs- und Wissensvorsprung seines Unternehmens. Eine Investitionssumme von 24,5 Millionen Euro hat Bayer MaterialScience zur Verfügung gestellt. Davon wurde auch der neue Firmensitz gebaut: ein modernes Gebäude, das die Themen Energietechnologie und Zukunft zum Beispiel über reflektierende Heliostaten intelligent widerspiegelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lyttron.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten