Die Implementierung musste nach der Vertragsunterzeichnung in nur vier Monaten zum Fixtermin am 19. September 2012 abgeschlossen sein. Das Team arbeitete in der Umsetzungsphase eingespielt und brachte entscheidende Erfahrung aus ähnlichen Projekten mit. Sehr wichtig während der Abwicklung war ein optimal abgestimmtes Projekt- und Ressourcenmanagement, damit die Ziele eingehalten werden konnten. Ebenso zeigte sich darüber hinaus einmal wieder, dass ein ausgeprägtes Miteinander ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg ist.
Mit Einführung der integrierten E-Commerce Plattform und der Prozessoptimierung hat Schrader eine elementare Entscheidung für den Ausbau der Multichannel-Strategie getroffen, die wesentliche Vorteile nicht zuletzt für den zu bedienenden Kunden bedeuten:
- Integrierte Businessprozesse für höchste Datenaktualität von Preisen, Verfügbarkeiten, Medien
- Import von Produktdaten direkt in und aus dem ERP System MAILplus
- Zugriff auf historische Aufträge für den personalisierbaren Bereich des Kunden
- Integrierte, kanalübergreifende Gutscheinverwaltung
- Nutzung von Webservices zum Datenaustausch
- Integriertes Content Management System (CMS)
- u.v.m.
Als Ergebnis bei den Frontendprozessen sind fachlich und funktional folgende Punkte zu nennen:
- Jederzeit synchron und online abrufbare Verfügbarkeiten und Bewegungsdaten aus dem zentralen ERP System
- Marktplatzintegration (Google Shopping u.v.m.)
- Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings
- Auswahl sicherer Zahlungswege inklusive vorheriger Bonitätsprüfung
- Erhöhung der Shop-Konversionsraten durch optimierte Benutzerführung
"Wir möchten uns für die sehr gute und kooperative Zusammenarbeit in der ersten Phase des Shop-Projektes bei Ihnen und Ihrem Team herzlich bedanken. Insbesondere die schnelle und zuverlässige Unterstützung sowie ein reibungsloser Ablauf bis zum Live Start hat uns beeindruckt", so Michael Rolf, Geschäftsführer Paul Schrader GmbH & Co. KG.
In der bereits geplanten Phase II (Anfang 2013) werden noch weitere Themen und Prozesse wie Markplatzanbindung, Landing-Pages, erweiterte Gutscheinfunktionen etc. für Paul Schrader durch die MAC umgesetzt.