Durch die Regelungen der EU ist das Kraftfahrt-Bundesamt in einigen Bereichen nicht mehr „Monopolist“. Es steht – etwa bei der Genehmigungserteilung für Fahrzeuge und Fahrzeugteile oder der Akkreditierung technischer Dienste im direkten Wettbewerb mit anderen Genehmigungsbehörden in der EU. Dabei deckt das KBA seine gesamten Kosten über die Einnahme von Gebühren. Die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) und das Controlling sind die bedeutendsten Instrumente zur Ermittlung kostendeckender Gebührensätze. Und das seit Jahren mit Unterstützung der MACH Software.
Dem Dienstleistungsgedanken folgend, lenkte das KBA den Blick auf seine Produkte und damit auf den „Output“. Im Ergebnis konnte ein nachhaltiges Finanzmanagement etabliert werden, mit dem langfristig die Gesamtkosten abgeschätzt und gesteuert werden können. Die KLR trägt dazu bei, den tatsächlichen Ressourcenverbrauch einer Rechnungsperiode wider zu spiegeln und für künftige Rechnungsperioden Zahlungsverpflichtungen aufzuzeigen.
Seit 2002 stehen dem KBA für alle externen Produkte (u. a. Zentrale Fahrzeug- und Personenregister, Statistiken, Genehmigungen für die Fahrzeugindustrie) unter Einsatz der Software der MACH AG valide Zahlen aus der Kosten- und Leistungsrechnung zur Verfügung. Folgerichtig war die Bundesoberbehörde eine von sechs Pilotbehörden bei der Erprobung von Produkthaushalten durch das Bundesministerium der Finanzen, in denen Kosten, Erlöse und Leistungen in aggregierter Form zu finden sind. Für den Bundeshaushalt 2006 wurde der Produkthaushalt des KBA unmittelbar in das Haushaltsverfahren integriert.
Bekannt ist das KBA nicht nur dafür, dass es manchem Autofahrer die „rote Karte“ zeigt: Durch die „Verkehrssünderkartei“ oder – wie es offiziell heißt – das Verkehrszentralregister, genießt die Behörde auf besondere Weise bundesweite Aufmerksamkeit. Das KBA erfüllt weit mehr Aufgaben im Zeichen der Verkehrssicherheit. Neben der Führung und Pflege der Zentralen Register „rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer“ ist das KBA mit mehr als 16 000 Genehmigungen jährlich Europas führende Genehmigungsbehörde für Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Es ist zuständig für die Akkreditierung technischer Dienste, für die Produktsicherheit im Bereich des Straßenverkehrs, für Rückrufaktionen auf diesem Gebiet und schließlich für die statistische Auswertung unter verschiedensten Aspekten von derzeit über 500 Millionen Datensätzen.