Konzeption, Programmierung und Design der neuen „Wissen macht Ah!“-Website stammen von der Agentur für Werbung und Design Machbar. Kern der Website ist weiterhin das „Ah!rchiv“. Dort werden alle Inhalte und Sendungen archiviert sowie zusätzlich fürs Internet aufbereitet. Christian Hecker, Projektleiter des Projekts bei Machbar: „Wir haben die Struktur des ‚Ah!rchivs‘ optimiert und ihm unter dem einfachen Namen ‚Bibliothek‘ einen qualitativ hochwertigen und prominenten Platz auf der Website gegeben. Die circa 300 Seiten starke ‚Bibliothek‘ ist direkt mit vielen anderen Inhalten verknüpft.“
Beim Relaunch wurden so das Frontend als auch das Backend programmiert. Das WDR-eigene Redaktionssystem wurde somit auch erweitert und angepasst. Ein Schwerpunkt war das Thema „Barrierefreiheit“. Die barrierefreie Gestaltung ist durch die Einhaltung von Standards wie Trennung von Inhalt und Layout, Skalierbarkeit der Schriftgrößen oder Optimierung für Bildschirmlese-programme festgelegt. Christian Hecker: „Wir haben viel Wert auf eine sehr einfache Benutzerführung gelegt. Die Schwierigkeit lag darin, eine kindgerechte Gestaltung nicht aus den Augen zu verlieren. Mit der Neugestaltung haben wir nun eine optimale Kombination zwischen beiden Aufgaben geschaffen.“
Im Vorfeld des Grimme Online Award hatten unabhängige Experten aus fast 1.700 Vorschlägen 26 Online-Angebote ausgewählt. Acht Web-Angebote wurden dann mit dem Grimme Online Award, dem Internet-Preis des Grimme-Instituts für publizistische Qualität im Netz, ausgezeichnet. Der Publikumspreis ging an die Website "Wissen macht Ah!". „Wissen macht Ah!“ ist nach den Internetseiten zu der Filmreihe „Abenteuer Glück“ und dem Kindernachrichtenmagazin „Neuneinhalb“ die dritte Zusammenarbeit der Agentur Machbar mit dem WDR in Köln.
Weitere Infos zur Agentur Machbar: http://www.machbar.com/
Weitere Infos zu „Wissen macht Ah!“: http://www.wissenmachtah.de