BLECHbusiness 2007

Blechbearbeitungsevent in Polen stößt auf große Nachfrage bei Firmen aus Westeuropa und Asien

BLECHbusiness 2007, Ausstellung und Kongress für die blechbearbeitende Industrie in Polen, findet erstmals vom 27. bis 29. November 2007 im EXPO XXI International Expo Centre in Warschau statt. Nicht nur bei der heimischen Industrie, sondern vor allem auch bei Firmen aus Westeuropa und Asien stößt die Veranstaltung auf reges Interesse. Ein großer Teil der Hallenfläche ist bereits reserviert.

Polen spielt aufgrund seiner Marktgröße und seiner Schnittstellen-Funktion zu Märkten wie Russland und der Ukraine eine wichtige Rolle für die Blechbearbeitungsindustrie. Fast alle internationalen Automobilhersteller sind vor Ort, die Produktion weißer Ware befindet sich im Auftrieb und für die Bautätigkeit inklusive Stahlbau werden in den nächsten Jahren hohe Zuwachsraten erwartet.

Der Bedarf an qualitativ hochwertigen Maschinen und Werkzeugen steigt stetig, bedingt vor allem durch die hohen Ansprüche der Automobilindustrie an die Zulieferer. Auch die globale Konkurrenzsituation erfordert, dass Polen seine Position als wirtschaftlicher Produktionsstandort ausbaut und sich durch einen Qualitätsvorsprung von neuen Konkurrenten wie Bulgarien und Rumänien abhebt. So wird zunehmend in neue Anlagen und Technologien investiert.

Mack Brooks Exhibitions hat mit BLECHbusiness 2007 erstmalig ein Forum in Polen ausschließlich für die Blechbearbeitung geschaffen. Firmen und Spezialisten aus dem In- und Ausland können dort Kontakte knüpfen, ihre Geschäftsbeziehungen ausbauen und sich über innovative Technologien und Produktionsprozesse austauschen.

Das Kongressprogramm wird von der Europäischen Forschungsgesellschaft für Blechbearbeitung EFB erstellt und im Sommer veröffentlicht. In Polen selbst sind die Forschungseinrichtungen für die Blechbearbeitung noch stark ausbaufähig. Der Bedarf an Veranstaltungen, die aktuelle Forschungsergebnisse anwenderorientiert vermitteln, ist dementsprechend hoch.

Aussteller und Teilnehmer finden ausführliche Informationen zu BLECHbusiness 2007 auf der Website www.blechbusiness.com. Wer sich einen Überblick über den Blechbearbeitungsmarkt Polen verschaffen möchte, kann über diese Website auch kostenlos vom Veranstalter die „BLECHbusiness Marktübersicht Polen“ anfordern.

Mack Brooks Exhibitions ist weltweiter Veranstalter von internationalen Fachmessen in spezialisierten Industriebereichen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in St Albans, England.