Erfolgreicher erster Messetag für Flughafen-Fachmesse

inter airport Europe 2009

(PresseBox) (München, )
Die inter airport Europe 2009, 17. Internationale Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design & Service konnte am gestrigen ersten Messetag eine erfolgreiche Bilanz vorlegen. Die Veranstaltung findet dieses Jahr erstmals auf dem Gelände der Neuen Messe München statt und belegt dort die Hallen B5 und B6 sowie ein großes, an die Hallen anschließendes Freigelände. 543 Aussteller aus 29 Ländern belegen insgesamt eine Netto-Ausstellungsfläche von 22.500 m2.

Diese Zahlen bedeuten, verglichen mit der vorangegangenen Messe 2007, nur einen leichten Rückgang und entsprechen den Werten der Veranstaltung von 2005. „Angesichts der schwierigen Situation, in der sich die Flughafenindustrie derzeit durch die globale Wirtschaftskrise befindet, ist dies ein guter Erfolg für die weltweit führende Messe der Flughafenindustrie. Es zeigt, dass die Fachmesse, die als Trendbarometer der Branche gilt, auch in wirtschaftlich weniger guten Zeiten ein hohes Ansehen genießt“, erklärt Nicola Hamann, Messedirektorin der inter airport Europe 2009 im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions.

Was die Besucherzahlen betrifft, stimmt der erste Veranstaltungstag den Veranstalter optimistisch. „Die Besucherfrequenz ist außerordentlich gut. Verglichen mit der Rekordmesse 2007, konnten wir am ersten Tag nur unwesentlich weniger Fachbesucher verzeichnen“, so Frau Hamann. „Aber selbstverständlich müssen wir die kommenden drei Tage abwarten, bevor wir eine Gesamtbilanz der inter airport Europe 2009 erstellen können.“

Die Veranstaltung wurde gestern feierlich eröffnet. Neben Stephen Brooks, Geschäftsführer des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions, begrüßten Andreas von Puttkamer, Leiter des Geschäftsbereichs Aviation der Flughafen München GmbH, und Dieter Heinz, Präsident des Verbandes der deutschen Flughafentechnologiehersteller GATE, die Messeteilnehmer.

Stephen Brooks wies auf die hohe Internationalität der Veranstaltung hin. 63% der Ausstellerfirmen auf der diesjährigen Messe kommen aus dem Ausland. Die größten Ausstellerregionen und –länder sind neben Deutschland Frankreich, die USA, Großbritannien, Skandinavien und die Beneluxstaaten.

Andreas von Puttkamer vom Flughafen München, auf dessen Gelände die inter airport Europe zuvor über lange Jahre stattfand, erklärte, dass der Messeumzug seinen Grund im Wachstum und Erfolg sowohl der inter airport als auch des Flughafen München habe. Durch höheren Platzbedarf beider Seiten sei das Gelände am Hangar des Flughafens zu klein geworden.

Dieter Heinz ging in seiner Ansprache auf die derzeitige schwierige Situation der Branche ein, die durch den Rückgang an Passagieren und Frachtaufkommen stark angeschlagen sei. Er blicke dennoch positiv in die Zukunft, da es sich bei der Flughafenindustrie um eine äußerst innovative und mutige Branche handle, die durch qualitativ hochwertige Produkte und fortgeschrittene Technologien in der Vergangenheit schon so manche Krise gemeistert habe.

Viele neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen für den Flughafen der Zukunft gibt es auf der inter airport Europe 2009 auch zu sehen. Innovative Systeme zum Detektieren von Flüssigkeiten, Sprengstoff und Metall; intelligente IT-Systeme, die versprechen, dass lange Warteschlange am Flughafen künftig der Vergangenheit angehören; umweltfreundliche Hybrid-Fahrzeuge für das Vorfeld; futuristisch anmutende Feuerwehrfahrzeuge und Hochleistungs-Schneefräsen sind nur eine kleine Auswahl des umfassenden Messeangebots.

Die inter airport Europe 2009 ist noch bis Freitag, den 9. Oktober 2009 geöffnet.
Die Messe findet in den Hallen B5 und B6 sowie auf dem an die Hallen anschließenden Freigelände der Neuen Messe München, Eingang Ost, statt. Öffnungszeiten sind am Mittwoch und Donnerstag, 9.00 – 17.00, und am Freitag, 9.00 bis 15.00 Uhr. Der Eintritt kostet €37 (Tagesticket) bzw. €57 (Dauerkarte).

Aktuelle Messeinformationen gibt es unter www.interairport.com/europe