Story Box-ID: 287431

macmon secure GmbH Alte Jakobstr. 79-80 10179 Berlin, Deutschland http://www.macmon.eu
Ansprechpartner:in Frau Agnieszka Kotonski +49 30 217900
Logo der Firma macmon secure GmbH

Ökologisch denken - Ökonomisch handeln

macmon energy

(PresseBox) (Berlin, )
Mit der Green-IT-Lösung macmon energy, entwickelt von dem Berliner Unternehmen mikado soft GmbH, können Arbeitsplatzrechner innerhalb eines Unternehmensnetzwerks zentral ein- und ausgeschaltet werden. Die zentrale Steuerung der Arbeitsplatzrechner gewährleistet die Reduktion der Energiekosten in Zeiten, in denen Arbeitsplatzrechner nicht genutzt werden. Jüngste Untersuchungen der Experton Group haben ergeben, dass 60 - 80 % der gesamten Energiekosten in den Unternehmensverwaltungen durch die IT verursacht werden. Die Freie Universität Berlin hat ermittelt, dass in Unternehmen bis zu 30 % aller Rechner und eine Vielzahl von angeschlossenen Geräten wie z. B. Drucker dauerhaft in Betrieb sind. Daraus resultieren ein vermeidbarer hoher Energieverbrauch und eine Belastung unserer Umwelt.

Durch das Power Management System macmon energy können Unternehmen zeitgesteuert ungenutzte Rechner im Netzwerk aus- und einschalten. Dadurch lassen sich bis zu 15% der gesamten Stromkosten einsparen. Mit der integrierten "Start-up"-Funktion ist der Arbeitsplatz für den Nutzer bei Arbeitsbeginn sofort betriebsbereit.

Die Vision einer intelligenten Büroumgebung, welche ausschließlich während der Arbeitszeit Energie verbraucht, wird hiermit Realität. Einmal eingerichtet informiert macmon energy den Anwender kontinuierlich über den Stromverbrauch und weist ihn somit auf mögliche Energieeinsparpotentiale hin.

Die Anschaffung des Energie-Management-Tools der mikado soft GmbH amortisiert sich bereits nach wenigen Monaten. Dies lässt sich durch das folgende Beispiel verdeutlichen: Ein Bürorechner wird 40 Stunden in der Woche effektiv genutzt. Die restlichen 16 Stunden des Arbeitstages und 48 Stunden am Wochenende läuft er unter Umständen ungenutzt weiter. Im Stand-by-Betrieb verbraucht ein durchschnittlicher Bürorechner mit Monitor 140 Watt/Stunde. Bei einem Strompreis von 20 Cents *, ergibt sich bei einem Unternehmen mit nur 20 nicht ausgeschalteten PCs ein Einsparpotential von rund 3.500 Euro pro Jahr. Die Rechnung ist für Deutschland besonders interessant, weil Deutschland, nach einer Erhebung des Statistischen Amtes der EU, die zweithöchsten Strompreise der Europäischen Union aufweist.

Fast 80 % der Bundesbürger nutzen arbeitsbedingt einen PC. Das bedeutet, dass 31 Millionen Deutsche ihre Arbeit mit Hilfe eines Computers ausüben. Praxisbezogene Schätzungen kommen zum Ergebnis, dass 30% dieser Rechner dauerhaft Strom verbrauchen. Somit dürften etwa zehn Millionen Bürorechner ständig in Betrieb sein. Das entspricht fast zwei Großkraftwerken mit je 800 Megawatt Leistung.

Die Universität Köln erwartet laut ihrem Energiebericht bis 2030 einen Anstieg des globalen Energiebedarfs um 60 %. Im Zuge der damit verbundenen Preissteigerungen kann macmon energy die Energiekosten der Unternehmen senken und nachhaltig unsere Umwelt entlasten.

* Durchschnittspreis: laut Statistischen Bundesamt
Wichtiger Hinweis: