Das weniger häufig mehr ist, scheint im kommerziellen Bereich des Internets noch nicht richtig angekommen zu sein – offenbar verwechseln viele Betreiber dienstleistender Onlineangebote Werbung und inhaltliche Überfrachtung mit Design und Service...
Klare Strukturierung, einfache Navigation und gebündelte Informationen waren lange Zeit das Merkmal mangelnder Kreativität und wurden von einer bunter-lauter-mehr-Beliebigkeit verdrängt.
„Jedoch müssen gerade Informations- und eCommerceportale ihre Professionalität unterstreichen, wenn sie nicht in der schieren Masse der Angebote untergehen wollen!“ erklärt Sven Schomaker, der Chefentwickler von www.madeko24.de.
Der Marktplatz der Kommunen setzt nun einen weiteren Trend, nachdem das Portal schon in den Bereichen Service, Angebot und Software in einer Vorreiterrolle zu finden ist.
An der Entwicklung des Marktplatzes lässt sich gut sehen, dass mehr Informationsgehalt und erweiterte Funktionen nicht fehlende Übersichtlichkeit und sinkende Bedienerfreundlichkeit nach sich ziehen müssen. Im Gegenteil: EU- und bundesweite Ausschreibungen sowie Messetermine aus allen relevanten Branchen sind dem Nutzer nun zugänglich und trotzdem bleibt die Bedienung einfach und das Portal übersichtlich. Neben dem Inhalt begründen einfache Navigationsstrukturen und präzise Suchmöglichkeiten den Erfolg von MadeKo24. Diese wurden auf die neuen Funktionen übertragen und bewähren sich dort hervorragend.
Auch das Design musste unter dem Plus an Leistung nicht leiden; noch immer ist die Seite klar strukturiert und nicht überfrachtet. Das beruhigt das Auge des Nutzers und gibt Raum frei für das Wesentliche: Service, Funktion und Information!
Apropos Service: MadeKo24 setzt mit dynamischen Service- und Hilfeseiten einen weiteren Trend. Der Aufbau dieser Seiten erlaubt schnelle und präzise Antworten auf individuelle Fragen; jede direkt zugängliche Hilfe verweist auf verwandte Themen - lästiges Suchen und schwammige Informationen gehören somit der Vergangenheit an!
Durch Bedienerfreundlichkeit, Funktionen und Service hat sich der Marktplatz der Kommunen zu Recht einen Spitzenplatz unter den Informations- und eCommerceportalen erobert – mit Ideenreichtum und Entwicklungsfreude setzt das Portal nun auch Trends weit über den Sektor hinaus.
Jan Schomaker