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Messtaster wird Tesa-kompatibel

Neu: Induktiver Messtaster "Millimar P1300 T" von Mahr - der servicefreundliche Taster im Vorrichtungsbau jetzt auch für Tesa-Auswertegeräte

(PresseBox) (Göttingen, )
Machen Sie es sich bequem: Beim Messtaster "Millimar P1300" des Messtechnik-Spezialisten sind Kabel und Taster über eine Steckverbindung trennbar. So verringern sich Installationszeiten bei einem Kabelbruch deutlich. Jetzt gibt es den servicefreundlichen Taster auch in einer Tesa-kompatiblen Version unter dem Namen "Millimar P1300 T" - gedacht für alle Vorrichtungen mit Tesa-Auswertegeräten.

Der induktive Messtaster "Millimar P1300 M" ist bei vielen Vorrichtungsbauern mit Mahr-Auswertegeräten erfolgreich im Einsatz. Der Grund ist, dass Taster und Kabel über eine Steckverbindung einfach getrennt werden können. Dem Anwender bietet dies wesentliche Vorteile: Durch die Trennung von Taster und Kabel durch eine Steckverbindung verringern sich die Installationszeiten bei Montage bzw. die Stillstandszeiten im Servicefall deutlich. Dadurch sinken gleichzeitig die laufenden Kosten.

Beim häufigsten Servicefall "Kabelbruch" kann der Taster in der Vorrichtung verbleiben und braucht nicht neu eingerichtet zu werden - es wird lediglich das Kabel getauscht. Im Falle eines Tasterdefekts, z.B. durch Werkstückkollision, kann das Kabel in den Kabelführungen verbleiben, es muss nur der Taster getauscht werden. Jetzt bringt Mahr den erfolgreichen Messtaster unter dem Namen "Millimar P1300 T" auch für Tesa-Auswertegeräte auf den Markt.

Der Messtaster mit +/- 2 mm Messbereich ist äußerst robust, staubdicht und dadurch für die Fertigung geeignet. Der Faltenbalg an der Tasterspitze hat eine hohe thermische und chemische Beständigkeit. Die komfortable Steckverbindung zwischen Taster und Kabel ist wassergeschützt. Der Taster verfügt über einen kugelgeführten Tastbolzen, der ihn gegen seitlich wirkende Kräfte unempfindlich macht. Verfügbar ist der servicefreundliche Messtaster in zwei Varianten: mit pneumatischer Abhebung als Standardoption und mit Druckluftvortrieb.
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