Immer mehr große Unternehmen sind heutzutage auf die automatisierte Erstellung von Produktkatalogen und Marketingunterlagen angewiesen. So auch Gravis, größter Vertrieb von Apple-Produkten in Deutschland. Mit Hilfe der Software printCMS der Firma makrohaus generiert das Unternehmen das monatlich erscheinende Produktmagazin. Gravis implementierte die Software, um sämtliche Prozesse rund um die Realisierung des Produktmagazins innerhalb kurzer Zeit bewältigen zu können. Die ASP-Lösung verfügt dabei über integrierte Workflows, die sich individuell für den einzelnen Benutzer definieren lassen. So können Texte und weitere Inhalte vorab diverse Korrektur- und Freigabephasen durchlaufen, ehe sie für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt oder im Printmagazin publiziert werden. Die Lösung ist damit ideal für regelmäßig in ähnlichem Layout erscheinende Werbematerialien.
Die Verwendung eines Content Management Systems ist in der heutigen Zeit Standard: durch die Software können Webinhalte und dazugehörige Assets (Produktbilder) verwaltet und bearbeitet werden. Um Inhalte zu pflegen, werden von den Mitarbeitern keine erweiterten Programmierkenntnisse mehr verlangt - die Pflege der Daten geschieht, einfach, schnell und vor allem intuitiv. Die Erstellung von Printerzeugnissen über CMS ist allerdings noch sehr neu aber mindestens genauso einfach: alle Produktdaten sind zentral in einem System abgespeichert; durch die automatische Seitenplanung können Printerzeugnisse wie z.B. Visitenkarten, Postkarten, Magazine etc. vorab geplant und über gängige Grafikprogramme weiterbearbeitet werden. Die Pflege der Inhalte ist auch hier ohne Print Know-How möglich: Es können sowohl Texte und Bilder eingestellt werden; aber auch Tabellen (z.B. für die Darstellung von Preisen im Internet) können kinderleicht generiert werden. Die Usability des Programms auf ASP-Basis ist denkbar einfach: ein rechter Mausklick öffnet alle Bearbeitungsfunktionen, so dass längeres Suchen innerhalb komplizierter Navigationsstrukturen völlig wegfällt. Die Verwaltung der Printdokumente erfolgt schließlich über die integrierte Auflagenverwaltung. Auch die Ausspielung ins Web ist denkbar einfach: die Software printCMS verfügt über ein Modul, auf dessen Basis eine Katalogvorschau mit Blätterfunktion erstellt und hochgeladen werden kann. Über den praktischen Downloadmanager können mehrere Dokumente gleichzeitig vom Benutzer heruntergeladen werden.
Mit der Software printCMS hat sich die Firma Gravis einen echten Alleskönner ins Haus geholt: Neben der leichten Pflege, Bearbeitung und Ausspielung aller Daten in Grafikprogramme wie Adobe InDesign oder Quark Express sind auch Module für das Anzeigenverkaufs-Management des Unternehmens vorhanden; außerdem können mit Hilfe der Software auch sämtliche Personendaten über die Kunden- und Herstellerverwaltung administriert werden. Zusätzlich ist ein Datenexport an die Finanzbuchhaltung und die Erstellung von sämtlichen Statistiken über das Modul möglich.
Gravis ist die größte deutsche Handelskette und "der" Digital-Lifestyle-Anbieter für für Mac, iPod und andere Produkte des bekannten Herstellers Apple. Das Unternehmen sieht sich selbst als Vertrieb mit Lifestylecharakter - das gesamte Unternehmenskonzept steht vor dem Hintergrund des Lifestylegedankens. So einfach und intuitiv bedienbar wie die beliebten Apple-Produkte sollte demnach auch das eingesetzte Software-Produkt sein: Gravis entschied sich für das printCMS von makrohaus, um eine leicht handhabbare und benutzerfreundliche Software zur einfachen Pflege von Texten und Bildern integrieren zu können. Darüber hinaus zählte für den Anbieter neben langjähriger Erfahrung die professionelle Kundenbetreuung und der erweiterte Support des Unternehmens makrohaus.