Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 655157

Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH Toulouser Allee 27 40211 Düsseldorf, Deutschland https://live.handelsblatt.com/
Ansprechpartner:in Frau Isabelle Petermann +49 69 24244773
Logo der Firma Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH
Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

Mehr Sicherheit in der Lebensmittelbranche - vom Erzeuger bis zum Verbraucher

6. Food Safety Kongress 2014 am 11. und 12. März 2014 in Berlin

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Skandale erschüttern immer wieder das Vertrauen der Verbraucher in die Lebensmittelbranche. Alle Akteure stehen daher permanent vor der Herausforderung, die Produktsicherheit - vom Produzenten über die Verarbeitung und den Lebensmitteleinzelhandel bis zum Kunden - zu erhöhen.

Wie dies angesichts steigender Anforderungen gelingen kann, diskutieren führende Experten aus Industrie, Handel und Politik auf dem "Food Safety Kongress 2014", der am 11. und 12. März 2014 zum sechsten Mal in Berlin stattfinden wird.

Unter dem Motto "Sicherheit und Schutz in der Lebensmittelbranche" erwarten die Kongressbesucher hochaktuelle Fachvorträge und Workshops. Der zweitägige Kongress im Ellington Hotel Berlin wird von Professor Ulrich Nöhle, Honorarprofessor für Qualitätsmanagement an der TU Braunschweig, moderiert. Veranstaltet wird der führende Branchentreff zum Thema Lebensmittelsicherheit von der Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH mit Unterstützung namhafter Kooperationspartner. Er richtet sich an Vorstände, Geschäftsführer sowie das leitende Management von Unternehmen, die entlang der gesamten Lebensmittelkette tätig sind.

Zum Auftakt wird Ministerialdirektor Bernhard Kühnle die Agenda des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in der 18. Legislaturperiode vorstellen. Weitere Top-Themen sind unter anderem:
  • Der Einfluss des globalen Handels auf die Lebensmittelsicherheit
  • Compliance und Kommunikation - wie die Informationsansprüche relevanter Stakeholder erfüllt werden können
  • Neuere Entwicklungen im Lebensmittelrecht mit einem Ausblick auf die kommende Lebensmittelinformationsverordnung und weitere mögliche Reglementierungen
  • Wie Privataudits in die amtliche Kontrolle der Eigenkontrollen integriert werden können
  • Warum es zu einer globalen Lösung bei der Rückverfolgbarkeit kommen muss
  • Authentizitätsprüfungen in der Nahrungsmittelindustrie
  • Herausforderungen an das Produktdatenmanagement durch die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV)
  • Wie Schädlingsbekämpfung in der Lebensmittelbranche aussehen muss
Am zweiten Kongresstag steht unter anderem eine mit namhaften Persönlichkeiten besetzte Podiumsdiskussion zum kontroversen Thema "Verbraucherschutz gleich Lebensmittelsicherheit?" auf dem Programm. Unter der Moderation von Julia Sturmfels von der AFC Consulting Group diskutieren Sophie Herr, Leiterin Team Lebensmittel beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Oliver Huizinga, Leiter Kampagnen bei Foodwatch e.V., sowie Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Zusätzlich können die Teilnehmer in drei parallelen Workshops mit dem Kongress-Partner IFS Management GmbH Fachthemen vertiefen, wie das neue IFS FOOD und Integrity Programm, IFS Standard PACsecure und IFS Broker V2 sowie IFS Logistics V2. Das hochkarätige Programm des "Food Safety Kongresses 2014" wird durch eine begleitende Fachausstellung abgerundet.

Weitere namhafte Partner des 6. "Food Safety Kongress" sind:
  • AFC Risk & Crisis Consult
  • Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL)
  • Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)
  • Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH)
  • GS1 Germany
6. Food Safety Kongress 2014
11. und 12. März 2014 in Berlin

Ellington Hotel Berlin
Nürnberger Straße 50-55
10789 Berlin
Informationen: www.managementforum.com/...

Website Promotion

Website Promotion

Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist einer der führenden Anbieter von Veranstaltungen für den Handel und die Konsumgüterindustrie. Das Motto von Management Forum ist "Excellence in Business Information" und steht für Top-Informationen, exzellentes Fachwissen und Networking-Möglichkeiten für Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und Partnern garantieren die Events von Management Forum aktuelle Branchennews und Fachinformationen aus erster Hand und gelten als die führenden Events der jeweiligen Branche. Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH veranstaltet ca. 30 Kongresse/Kongressmessen pro Jahr.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.