Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung in Köln stehen Themen wie Store Design, Retail Branding, Business Development, Customer Experience, Consumer Insights, Category Management, Shopper Intelligence, Instore Marketing, Visual Merchandising und Handelsgastronomie. Veranstalter des Fachkongresses EXPLORING RETAIL´16 sind Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Handelsverband Deutschland – HDE.
Wer Einkaufserlebnisse schaffen will, die alle Sinne ansprechen, braucht heute auch ein ansprechendes gastronomisches Konzept. So erleben die Besucher in diesem Jahr unter der Überschrift „Handel meets Gastronomie“, wie beide Welten zu einer perfekten Synthese verschmelzen und dem Kunden ein „Mehr“ an Shoppingerlebnis bieten.
Eine Vielzahl renommierter Top-Referenten präsentieren den Besuchern an beiden Tagen spannende Innenansichten und erfolgversprechende Wege jenseits der ausgetretenen Pfade. So demonstriert Carina Brederlow, wie der Elektronikhändler Saturn digitalen Lifestyle und Hightech in seinem neuartigen Shopkonzept „Saturn Connect“ vereint. Jens Bräunig präsentiert die Ideen hinter dem Fanshop des Bundesligisten VfB Stuttgart, wo es nicht nur um Produkte, sondern vor allem um starke Emotionen geht. Wie es der Lebensmittelhändler Edeka Staufers mit seiner Neuinterpretation des Markthallenkonzepts schafft, voll im Trend zu liegen, berichtet Matthias Füchtner von der Konsumgenossenschaft Göppingen.
Einkaufen und Essen mit allen Sinnen erleben, das ist das Konzept des diesjährigen Gewinners des „Store of the Year“ in der Kategorie „Food“, EATALY Deutschland, das von Fabian Rieden vorgestellt wird. Brillen, Kontaktlinsen und mehr online bestellen – damit ist der Online-Optiker Mister Spex erfolgreich. Nun auch mit einem eigenen Flagship Store, über den Jens-Peter Klatt spricht. Jeder Erfolg hat seine Geschichten – Wie durch Storytelling 4.0 Markenbotschaften konsistent inszeniert werden, beschreibt Rudolf Peter Scheben vom Modehändler Fynch-Hatton.
Zum Special „Handel meets Gastronomie“ spricht Tristan Brandt von Engelhorn Gastro unter dem Titel „Best Practice Cross Over Konzepte – Man isst, wo man ist.“ Neue Verkaufsformate, die die City beleben, bietet Till Riekenbrauk vom Streetfood Festival Düsseldorf. Für die internationale Perspektive und einen Blick auf die aktuellen Trends im internationalen Fashion-, Food- und Lifestyle-Handel sorgt John Ryan vom britischen Fachmagazin RetailWeek. Wie die Zukunft des stationären Handels aussehen kann, zeigt Daniel Kellmereit von LIGANOVA USA in seinem Vortrag „Connected POS – Customer Experience of the Future“ samt einem Deep Dive in Virtual und Augmented Reality.
Weitere Top-Themen sind unter anderem Online Effizienz in der Offline-Welt, Ungewöhnliche Kundeneroberungsstrategien, Online Food Retail, The Future of Fashion & Lifestyle Retail sowie Erfolgreiche Wege zur Interaktion mit dem Kunden. Als Highlight lädt The RETAIL ACADEMY die Kongressteilnehmer am Vortag zu einer inspirierenden, fünfstündigen Tour durch die pulsierenden Kölner Shopping-Welten ein. Sie umfasst so verschiedenartige Entwürfe wie die Concept-Stores von „Kauf Dich Glücklich“ bis hin zur Multi-Channel-Filiale des Elektronikmarkts Saturn mit digitalen Lifestyle-Produkten. Die Teilnehmer schauen hinter die Fassaden der Stores und diskutieren mit den Experten die Konzepte direkt vor Ort.
Frühbucher können sich noch bis zum 10. Mai 2016 einen Rabatt von 300,- Euro sichern und den Kongress EXPLORING RETAIL’16 für 990,- Euro statt 1.290,- Euro besuchen. Der Frühbucherpreis für den Kongress in Verbindung mit der Store Tour Köln beträgt 1.290,- Euro.
EXPLORING RETAIL’16
5. und 6. Juli 2016 im Radisson Blu Hotel, Köln Messe
Information und Anmeldung unter www.managementforum.com/exploring-retail
Handelsverband Deutschland (HDE)
Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist der HDE das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. Dabei kann er auf die breite Unterstützung von Landes- und Regionalverbänden sowie Fachverbänden bauen. Der HDE repräsentiert die Branche mit ihren 300.000 Einzelhandelsunternehmen an 450.000 Standorten mit einem Umsatz von über 450 Milliarden Euro jährlich. Der Einzelhandel beschäftigt drei Millionen Mitarbeiter und stellt damit in Deutschland jeden zwölften Arbeitsplatz zur Verfügung.