Durch die Verwendung der MarkLogic Datenbank für den Content-Speicher des BBC Store ist BBC Worldwide in der Lage, Inhalte innerhalb kürzester Zeit Content auf den BBC Store-Webseiten bereitzustellen. Darüber hinaus profitiert das Medienhaus von erprobten Enterprise- Funktionen sowie von der für hohe Anfragevolumen erforderlichen Skalierbarkeit.
Der BBC Store wurde im November 2015 in UK eingeführt und ist ein neuer digitaler Service, der es dem Publikum ermöglicht, schnell und einfach digitale Kopien aktueller Drama-, Comedy- und Dokumentarserien sowie klassischer Titel aus den BBC-Archiven zu erwerben. Derzeit sind über 7.000 Stunden an Inhalten verfügbar, und jeden Tag werden es mehr. Die Fernsehserien können über eine Vielzahl von Plattformen abgerufen werden, darunter Windows, Mac OS X, iOS und Android.
Jonathan Green, Director, BBC Store, erklärt: „Mit dem BBC Store bieten wir Fans von BBC-Programmen einen einfachen Zugang zu einem umfangreichen Katalog neuer und archivierter Inhalte. Bisher waren über 90 Prozent der BBC-Programme nach ihrer Ausstrahlung nicht zum Kauf verfügbar. Wir stehen am Anfang einer fantastischen neuen Entwicklung: der vollständigen Erschließung des BBC-Fernseharchivs.“
„BBC Worldwide hat sich für die MarkLogic® Datenbank als Grundlage für den BBC Store entschieden, um die Daten-Assets zu optimieren und eine neue Einnahmequelle zu schaffen. Dank der MarkLogic Datenbank verfügt der BBC Store über die nötige Skalierbarkeit für die Handhabung der Nachfrage und bietet Fans von BBC-Programmen die Möglichkeit, ihre Lieblingsserien zu erwerben“, so Adrian Carr, SVP Worldwide Enterprise Sales, MarkLogic.