Dagegen erfreut sich die Internetwerbung wachsender Beliebtheit und hat vor allem beim Faktor Kosten die Nase vorn: Effektive E-Mail Kampagnen kosten nur einen Bruchteil von dem, was aufwändige TV- oder Printkampagnen verschlingen; gleichzeitig erreichen sie die Kunden individueller. Klare Kostenkalkulation und messbares Marketing-Controlling sind weitere, schlagkräftige Argumente, die gerade in Krisenzeiten das Online-Marketing immer beliebter machen.
Diese Fakten erklären zwar die Beliebtheit von Onlinewerbung bei den Werbetreibenden – aber warum akzeptieren User und Konsumenten dieses Medium eher als zum Beispiel TV-Werbung? Dazu muss man zunächst verstehen, dass das Internet das demokratischste und individuellste Medium überhaupt ist – und das Phänomen damit mehr ein gesellschaftliches als ein technisches. Wo sonst kann sich jeder so einbringen und selbst darstellen – und wo sonst wird so auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wie im Internet? Wer hier werben will, muss in den Dialog mit seinen – potenziellen – Kunden treten, Angebote personalisieren, Zielgruppen definieren und jede Veränderung erspüren und mitmachen. Den richtigen Kunden mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit ansprechen ist die hohe Kunst des E-Mail- und Onlinemarketings – für viele Unternehmen der richtige Weg aus der Krise.