Ansprechpartner:in Herr Thomas Andraczek +49 241 47576729

MathWorks stellt neue Tools für anspruchsvolle Signalverarbeitung in MATLAB und Simulink vor

Neue Hochfrequenz-Modellierung, Verarbeitung von Datenströmen und erweiterte Generierung von Programmcode für FPGAs und eingebettete Prozessoren

MathWorks stellt neue Funktionen für den Entwurf von fortgeschrittenen Signalverarbeitungs- und Kommunikationssystemen mit MATLAB und Simulink vor. Mit dem neuen Produkt SimRF können Systemarchitekten Simulink einsetzen, um drahtlose Kommunikationssysteme komplett mit exakten Hochfrequenz-Subsystemmodellen und erweiterten Schaltungshüllkurven, sowie Harmonic Balance-Methoden zu entwerfen und zu verifizieren.

Ein wichtiges Update des Simulink HDL Coder ermöglicht die Analyse des kritischen Pfades sowie Flächen- bzw. Geschwindigkeits-Optimierung für die automatische HDL-Codegenerierung und schließt außerdem einen neuen Workflow Advisor für die FPGA-Implementierung ein.

Zu den Verbesserungen von Communications Blockset, Signal Processing Blockset und Video and Image Processing Blockset zählen über 250 neue Algorithmen für die Verarbeitung von Datenströmen in MATLAB. MathWorks-Lösungen zur Generierung von C-Programmcode unterstützen jetzt Eclipse IDE, Embedded Linux, ARM-Prozessoren sowie den SystemC TLM 2.0-Standard. Gemeinsam ermöglichen diese neuen Funktionen eine fortschrittlichere Systemanalyse in einer frühen Phase des Entwicklungsprozesses und eine Optimierung des Algorithmen-Entwurfs sowie der Implementierung. Ferner gewährleisten sie eine nahtlose Integration in andere häufig genutzte Werkzeuge und Standards.

"Ein wesentlicher Bestandteil heutiger Embedded Systeme sind Funktionen für die Verarbeitung von drahtlosen Signalen, Sensoren oder Datenstrommedien wie Audio- oder Videodaten. Ingenieure benötigen Entwicklungswerkzeuge, die digitale und analoge Teilsysteme sowie Softwarekomponenten gleichzeitig simulieren können", so Ken Karnofsky, Senior Strategist bei MathWorks. "Mit den neuen Funktionen in MATLAB und Simulink können sie kritische Aufgaben im Design-Workflow vereinheitlichen und automatisieren. Das verschafft einen bedeutenden Vorteil, da Algorithmen-IP-Entwicklung, Systementwurf und Systemverifikation beschleunigt werden und die Zusammenarbeit von Ingenieurteams verbessert wird."

Zu den Neuheiten für die Signalverarbeitung der nächsten Generation zählen:

- Einführung von SimRF: Bietet Schaltungshüllkurven- und Harmonic Balance-Simulationsmethoden in der Simulink-Umgebung sowie eine umfassende Komponentenbibliothek für die Modellierung von HF-Systemarchitekturen. SimRF unterstützt Mehrfrequenz-HF-Signale für diverse Interferenz-Simulationen und Multiport-Architekturen für exakte HF-Empfänger-Repräsentationen. Kommunikationssystem-Architekten können jetzt realistische Simulationen in einer frühen Entwicklungphase ausführen und so drahtlose Systeme mit digitalem und analogem Basisband sowie Hochfrequenz-Subsystemen entwerfen, optimieren und verifizieren. SimRF enthält die Funktionalität von RF Blockset.
- Bedeutendes Update für Simulink HDL Coder: Automatische VHDL- und Verilog-Generierung anhand von Simulink-Modellen. Simulink HDL Coder unterstützt jetzt rasche Entwurfsiterationen, indem kritische Pfade im Modell hervorgehoben werden und die Hardwareressourcennutzung geschätzt wird. Das Programm unterstützt außerdem Optimierungen wie Serialisierung, gemeinsame Ressourcennutzung und Pipelines. Der FPGA Workflow Advisor automatisiert Synthese und Implementierung bei Xilinx und Altera FPGAs. Neue Verifikationsfunktionen unterstützen eine Coderückverfolgbarkeit für den DO-254-Standard.
- Erweiterungen für Communications Blockset, Signal Processing Blockset und Video and Image Processing Blockset: Jetzt mit über 250 Algorithmen und einer standardisierten Benutzeroberfläche für die effiziente Verarbeitung von Audio, Video und sonstigen Datenströmen in MATLAB. Die resultierenden MATLAB-Programme können auch direkt in Simulink-Modellen für den Systementwurf, die Simulation und Analyse verwendet werden. Diese Algorithmen stehen als Systemobjekte zur Verfügung, einer neuen Gruppe von MATLAB-Objekten, die den Entwurf und die Wiederverwendung von Algorithmen erleichtern.
- Unterstützung für Eclipse IDE, Embedded Linux und ARM: MathWorks-Codegenerierungsprodukte automatisieren jetzt Targeting, Echtzeitleistungsanalyse und Verifikation von C-Code für das Eclipse Integrated Development Environment (IDE), Embedded Linux und den ARM Cortex-A8-Prozessor. EDA Simulator Link unterstützt nun die Generierung von SystemC TLM-2.0-Komponenten für die Verifikation in virtuellen Plattform-Umgebungen.

Weitere Informationen zu den neuen Entwurfsfunktionen für Signalverarbeitungssysteme von MathWorks finden Sie unter www.mathworks.de/....

MathWorks ist der führende Entwickler von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, "the language of technical computing", ist eine Programmierumgebung für die Algorithmen-Entwicklung, die Analyse und Visualisierung von Daten sowie für numerische Berechnungen. Simulink ist eine grafische Entwicklungsumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von dynamischen Mehrdomänen-Systemen und Embedded Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit setzen diese Produktfamilien ein, um die Forschung, sowie Innovationen und Entwicklungen in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Elektronik, dem Finanzwesen, der Biotechnologie und weiteren Industriezweigen zu beschleunigen. Produkte von MathWorks sind zudem an den Universitäten und Instituten wichtige Lehr- und Forschungswerkzeuge. MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter in 15 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Natick, Massachusetts, in den USA. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH Region befinden sich in Aachen, Bern, München und Stuttgart.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mathworks.de oder www.mathworks.ch.