Ansprechpartner:in Herr Thomas Andraczek +49 241 47576729

Real-Time Workshop Embedded Coder und Polyspace-Produkte von The MathWorks nach ISO 26262 qualifiziert

Assessment des TÜV SÜD für Software-Tools unterstützt die Generierung und Verifikation von Produktionscode für High-Integrity Embedded Systeme

Die MathWorks-Produkte Real-Time Workshop Embedded Coder 5.3, PolySpace Client for C/C++ 7.0.1 und PolySpace Server for C/C++ 7.0.1 sind ab sofort nach dem Standard ISO/DIS 26262-8 qualifiziert. Das Qualifizierungsassessment wurde vom TÜV SÜD durchgeführt. Es liefert Entwicklern im Automobilbereich, die Model-Based Design mit definierten Verifikations- und Validierungsmethoden einsetzen, den Nachweis, dass die Werkzeuge zur Entwicklung sicherheitsrelevanter Software für ISO 26262 geeignet sind.

Die Qualifizierung erhöht das Vertrauen in die korrekte Ausführung von Aktivitäten und Aufgaben, die für die ISO 26262 definierten Automotive Safety Integrity Level (ASIL) A bis ASIL D gefordert sind. Die Zertifikatsberichte für die qualifizierten Tools definieren Verifikations- und Validierungsmethoden, die Entwickler von Embedded Systemen ausführen müssen, wenn sie High-Integrity Anwendungen mit den qualifizierten Tools entwickeln. Weitere Unterstützung bietet das IEC Certification Kit von The MathWorks, das die Zertifikate, die Zertifikatsberichte, die Workflow-Beschreibungen und weitere Artefakte zur Dokumentation der ISO/DIS 26262-8-Qualifizierung für die oben aufgeführten Produkte enthält.

"Mit dem neuen Standard ISO 26262 verfügen Entwickler aus der Automobilindustrie, die mit Model-Based Design arbeiten, über einen definierten Satz von Anforderungen für High-Integrity Systeme. Dabei ist es von großem Vorteil, dass sie die Werkzeuge für deren Entwicklung gleich zur Verfügung haben", so Jon Friedman, Automotive Industry Marketing Manager bei The MathWorks. "Die Bewertung und Qualifizierung durch den TÜV bietet Entwicklern den ersten kommerziell verfügbaren Produktionscode-Generator sowie Verifikationswerkzeuge, die nach ISO/DIS 26262-8 qualifiziert wurden. Diese Qualifizierung erleichtert es Entwicklern, Softwarelösungen von The MathWorks noch weiter in ihre Entwurfs-, Verifikations- und Validierungsprozesse zu integrieren. Damit stellt sich The MathWorks erneut den modernen Anforderungen an die Softwareentwicklung in der Automobilindustrie und demonstriert sein fortgesetztes Engagement für Innovationen in diesem Bereich."

"Die erfolgreiche Werkzeugqualifizierung gemäß ISO/DIS 26262-8 zeigt, dass es möglich ist, diesen funktionalen Sicherheitsstandard sowohl auf Entwicklungs- als auch auf Verifikations-Werkzeuge anzuwenden. Zudem definiert sie einen Benchmark für zukünftige Werkzeugqualifizierungen", erläutert Frank Rauch, Prüfer bei der TÜV SÜD Automotive GmbH. "Die Definition geeigneter Verifikations- und Validierungsmaßnahmen, die in Kombination mit den qualifizierten Werkzeugen verwendet werden sollen, bietet dem Anwender in der Praxis eine Anleitung zum erfolgreichen Einsatz von Model-Based Design, einschließlich der Werkzeuge zur eingehenden Codeverifikation. Die verschiedenen Verifikationsmaßnahmen werden in einem Verifikations- und Validierungs-Workflow beschrieben. Die skalierbare Auswahl bietet dem Anwender die Flexibilität, die qualifizierten Werkzeuge in einer großen Vielfalt von Softwareentwicklungsprozessen zu integrieren. Dabei werden die Anforderungen von ISO/DIS 26262 bis einschließlich ASIL D erfüllt."

Im Rahmen der Werkzeugqualifizierung hat der TÜV SÜD auch die Softwareentwicklungs-prozesse und Abläufe für die Bearbeitung von Kundenfehlerberichten in den MathWorks- Niederlassungen in Natick, USA, und Grenoble, Frankreich assessiert. Dort wurden die genannten Werkzeuge entwickelt.

The MathWorks ist der weltweit führende Hersteller von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, "the language of technical computing", ist eine Programmierumgebung für die Algorithmen-Entwicklung, die Analyse und Visualisierung von Daten sowie für numerische Berechnungen. Simulink ist eine grafische Entwicklungsumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von dynamischen Mehrdomänen-Systemen und Embedded Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit setzen diese Produktfamilien ein, um die Forschung, sowie Innovationen und Entwicklungen in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Elektronik, dem Finanzwesen, der Biotechnologie und weiteren Industriezweigen zu beschleunigen. Darüber hinaus haben sich MathWorks-Produkte als zentrale Tools für Forschung und Lehre an Universitäten und Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt etabliert.

The MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 2.100 Mitarbeiter in 15 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Natick, Massachusetts, in den USA. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH Region befinden sich in Aachen, Bern, München und Stuttgart.

Weitere Informationen unter www.mathworks.de oder www.mathworks.ch.