Ansprechpartner:in Thomas Andraczek +49 241 4707536

The MathWorks erweitert Simulink um automatisierte Modellüberprüfungen für sicherheitskritische Systeme

.

The MathWorks gibt heute bekannt, dass Simulink Verification and Validation künftig Modelle automatisch auf Konformität mit den DO-178B- und IEC-61508-Standards sowie den MAAB-Modellierungsrichtlinien überprüfen und verifizieren kann. Diese Standards sind, neben anderen Industriezweigen, vor allem in der internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobilbranche sowie der Industrieausrüstung von großer Bedeutung und sind für viele sicherheitskritische Systeme verbindlich. Die neuen Modellüberprüfungs-Features für diese wichtigen Standards erweitern erheblich die in Simulink Verification and Validation vorhandene Unterstützung für die Eigenentwicklung von Modellierungsrichtlinien auf Kundenseite.

Angesichts immer komplexer werdender Entwürfe für Embedded Systeme, deren Modelle mittlerweile zehntausende Blöcke umfassen können, haben die Entwicklerorganisationen verbindliche Modellierungsrichtlinien eingeführt. Diese sollen Designs leichter lesbar, wartungsfreundlicher und einfacher wiederverwendbar machen und gegen Modellierungsfehler schützen. Die übliche Methode zur Verifikation der Einhaltung dieser Richtlinien besteht in der Sichtprüfung von Modellen sowie aller damit verbundenen Dokumentationen in so genannten Design Reviews. Immer mehr Organisationen setzen jedoch Simulink Verification and Validation ein, um ihre internen Richtlinien abzubilden und ihre Modelle automatisch zu überprüfen. Dadurch können sie die Ressourcen für diese zeitraubende und fehleranfällige manuelle Verifikation deutlich zurückfahren oder sogar ganz einsparen.

Simulink Verification and Validation enthält Überprüfungen hinsichtlich DO-178B, IEC-61508 und MAAB, die über den so genannten Model Advisor von Simulink ausgeführt werden. Der Model Advisor überprüft darüber hinaus noch andere Attribute, wie die Modellkonsistenz oder die Kompatibilität im Hinblick auf automatische Codegenerierung. Mit dem in Simulink Verification and Validation enthaltenen Application Programming Interface (API) lassen sich zudem alle Modellüberprüfungen individuell verändern. Ingenieure erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre eigenen Modellüberprüfungen in der vertrauten Skript-Umgebung von MATLAB zu entwickeln und dann in den Model Advisor einzutragen, der diese automatisch ausführt.

"Durch die Zusammenarbeit mit Industrieausrüstern, der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobilbranche und anderen Herstellerzweigen, in denen sicherheitskritische Systeme konstruiert werden, hat The MathWorks erkannt, dass verbindliche Modellierungsstandards ein unverzichtbarer Kernpunkt jedes Entwicklungsprozesses sind", erklärt Jon Friedman, Aerospace, Defense and Automotive Marketing Manager bei The MathWorks. "Für viele Anwender ist die Überprüfung von Entwürfen auf die Einhaltung intern geschaffener Modellierungsrichtlinien mit Simulink Verification and Validation schon heute ein zentraler Bestandteil ihrer Entwicklungsmethodik. Mit den gleichen Tools können diese Ingenieure nun auch sicherstellen, dass ihre Modelle die DO-178B-, IEC-61508- oder MAAB-Standards hinsichtlich eingesetzter Datentypen, Codegenerierung und Sicherheitsvorgaben vollständig erfüllen, ohne dass wichtige Personalressourcen mit manuellen Designprüfungen gebunden werden."

The MathWorks ist der weltweit führende Anbieter von Technical Computing und Model-Based Design Software für Ingenieure und Wissenschaftler in der Industrie, Forschung und Lehre. Mit einer breit aufgestellten Produktfamilie, die auf den Kernprodukten MATLAB® und Simulink® basiert, bietet The MathWorks Entwicklungstools und Dienstleistungen zur Lösung anspruchsvoller technischer Problemstellungen und zur schnelleren Umsetzung von Innovationen für die Bereiche Automobil, Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation, Halbleiter-/Elektrotechnik, Medizin, Finanzwesen, Biotechnologie und für weitere Branchen. The MathWorks, mit Hauptsitz in Natick, Massachusetts (USA), wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 1900 Mitarbeiter weltweit. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH Region befinden sich in Aachen, Bern, München und Stuttgart. Weitere Informationen unter: www.mathworks.de.

© 2008 The MathWorks, Inc. MATLAB and Simulink are registered trademarks of The MathWorks, Inc. See www.mathworks.com/trademarks for a list of additional trademarks. Other product or brand names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders