Ansprechpartner:in Herr Thomas Andraczek +49 241 47576729

The MathWorks stellt die neuesten Versionen der MATLAB- und Simulink-Produktfamilien vor

Release 2008b enthält neue, erweiterte Funktionen für Parallel Computing, Symbolische Mathematik und Modellierung von Mehrdomänen-Systemen

(PresseBox) (München, )
The MathWorks stellt heute das Release 2008b (R2008b) seiner MATLAB- und Simulink- Produktfamilien vor. R2008b enthält neue Funktionen für MATLAB und Simulink, zwei neue Produkte, umfangreiche Updates zu weiteren 19 Produkten sowie Erweiterungen für die PolySpace-Produkte zur Code-Verifikation.

Eine der wichtigsten Zusatzfunktionen im aktuellen Release ist die neue Simscape-Sprache, mit deren Hilfe in der Simulink-Umgebung Komponenten für das Physical Modeling und nicht-kausale Simulations-Domänen erzeugt werden können. Mit der Parallel Computing Toolbox lassen sich jetzt außerdem parallele MATLAB-Anwendungen als Standalone-Executables oder Software-Komponenten implementieren, um auch hier Vorteile aus dem Zugriff auf Rechnercluster zu ziehen.

Zu den weiteren Optimierungen der Release 2008b gehören unter anderem:
- Simulink Fixed Point - Die maximale Wortlänge wurde in der aktuellen Version auf 128 Bit erweitert; die Erweiterung gilt sowohl für Systementwürfe und Simulationen als auch für die Generierung von C- und HDL-Code
- SimElectronics - Ein neues Produkt für die Modellierung und Simulation elektronischer und elektromechanischer Systeme in der Simulink-Umgebung
- Econometrics Toolbox - Ein neues Produkt für Wirtschaftsprognosen und das Risikomanagement
- Statistics Toolbox - Die neue Version unterstützt nichtlineare Mixed-Effects-Modelle (NLME), die in der Bioinformatik und anderen Anwendungsgebieten eingesetzt werden.

Das neue Release ist ab sofort verfügbar und wird automatisch an alle Kunden mit aktivem The MathWorks Software Maintenance Service verschickt. Weitere Informationen zu den Produktaktualisierungen in R2008b finden Sie unter www.mathworks.de/R2008b.

The MathWorks ist der weltweit führende Anbieter von Technical Computing und Model-Based Design Software für Ingenieure und Wissenschaftler in der Industrie, Forschung und Lehre. Mit einer breit aufgestellten Produktfamilie, die auf den Kernprodukten MATLAB® und Simulink® basiert, bietet The MathWorks Entwicklungstools und Dienstleistungen zur Lösung anspruchsvoller technischer Problemstellungen und zur schnelleren Umsetzung von Innovationen für die Bereiche Automobil, Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation, Halbleiter-/Elektrotechnik, Medizin, Finanzwesen, Biotechnologie und für weitere Branchen. The MathWorks, mit Hauptsitz in Natick, Massachusetts (USA), wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter weltweit. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH Region befinden sich in Aachen, Bern, München und Stuttgart. Weitere Informationen unter: www.mathworks.de.