The MathWorks stellt Simscape für die Modellierung und Simulation physikalischer Mehrdomänen-Systeme vor

Das neue Software-Tool dient als zentrale Plattform für die physikalische Modellierung, ermöglicht die Generierung von Echtzeit-C-Code und ist vollständig in Simulink integriert

The MathWorks stellt heute Simscape(TM) vor, ein neues Software-Tool, das die Simulink®-Plattform um Fähigkeiten zur Modellierung und Simulation physikalischer Mehrdomänen-Systeme erweitert. Der neue, in Simscape eingesetzte Modellierungsansatz behandelt Systeme als physikalische Netzwerke. Ingenieure können mit Simscape die tatsächliche physikalische Struktur eines Systems abbilden, ohne die zugrunde liegenden mathematischen Gleichungen zu formulieren. Aus dem fertigen Modell konstruiert Simscape automatisch Gleichungen, die das Systemverhalten beschreiben und integriert diese in ein Simulink-Modell.

"Mit Simscape können Regelungsingenieure aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Verteidigungstechnik und der Industrieausrüstung direkt beobachten, wie die verschiedenen physikalischen Komponenten eines Gesamtsystems zusammenarbeiten", erklärt Paul Barnard, Marketing Director for Design Automation bei The MathWorks.

Simscape enthält Bibliotheken mit grundlegenden Elementen aus den elektrischen, hydraulischen und mechanischen Domänen, die sich in einer integrierten Umgebung zu komplexeren Komponenten zusammensetzen lassen.

Zusammen mit Real-Time Workshop® kann Simscape Modelle in echtzeitfähigen C-Code umwandeln, der sich für Hardware-in-the-Loop-Tests einsetzen lässt. Durch die vollständige Integration von Simscape mit Simulink und dessen Tools zur automatischen Codegenerierung können Ingenieure die Entwicklung von Mehrdomänen-Systemen auf einfache Weise in den gewohnten Workflow ihres Steuerungs- und Regelungsentwurfs einfügen.

Simscape ist außerdem die Basisplattform für die anderen domänenspezifischen Tools von The MathWorks: SimHydraulics®, SimMechanicsTM und SimDrivelineTM enthalten umfassendes vorgefertigtes Systemwissen für die Modellierung mechanischer und hydraulischer Systeme.

"Ingenieure können jetzt physikalische Mehrdomänen-Systeme gemeinsam mit deren Steuerungs- und Regelungssystemen in Simulink simulieren", ergänzt Barnard. "Sie können dadurch auf dem Computer und in HIL-Tests verschiedene Design-Alternativen ausprobieren und Probleme bereits zu Beginn einer Entwicklung aufspüren, was sowohl Zeit als auch Kosten spart."

Verfügbarkeit Simscape ist ab sofort für Linux®-, Mac OS®-, Solaris(TM) - und Windows®-Plattformen verfügbar. Voraussetzung für die Nutzung sind MATLAB® und Simulink (beide separat erhältlich). Weitere Informationen über Simscape finden Sie auf der Produkt-Seite: www.mathworks.com/...