„Immer mehr Apotheken setzen auf einen eigenen Onlineshop – auch deshalb, weil Endkunden zunehmend den Service der Online-Bestellung mit Selbstabholung in ihrer Apotheke vor Ort erwarten“, erklärt Walter Andreas Pucko, Geschäftsführer der Maven360 GmbH. „Neben den bisher bereits analysierten Top 10 der Versandapotheken integrieren wir deshalb nun den Gesamtmarkt mit Hunderten von Apotheken mit Onlinehandel. Gerade die Daten zur Verfügbarkeit sind hier für OTC-Hersteller extrem wertvoll und bieten die Möglichkeit, einfach, schnell und quasi per Knopfdruck zu überprüfen, ob Präparate bundesweit erhältlich sind.“
OTC-Hersteller profitieren von einem Plus an Transparenz
Von der deutlichen Erweiterung der Datenbasis profitieren OTC-Hersteller speziell auch mit Blick auf die generellen Entwicklungen und Trends im Apothekenmarkt. Angesichts steigender Marktanteile der großen Versandapotheken setzen viele Vor-Ort-Apotheken im Sinne einer Omnichannel-Strategie auf den Auf- und Ausbau eines eigenen Onlineshops. Der Gesamtmarkt wird für Hersteller dadurch vielfach intransparenter und Daten zu Verfügbarkeit und Listung, zu Angebotspreisen sowie zur Produktdarstellung sind bislang häufig nicht verfügbar.
„Mit der vollständigen Marktübersicht bieten wir Herstellern die Möglichkeit, den Markt umfassend und gleichzeitig effizient im Blick zu behalten, ihre Marken unabhängig vom Vertriebskanal zu schützen und bei Bedarf rechtzeitig und gezielt Maßnahmen zu ergreifen“, ergänzt Pucko.
Mit Maven360 Zusammenhänge erkennen und Marketingmaßnahmen gezielt steuern
Grundsätzlich sind in Maven360 alle wichtigen Daten über Dashboards und Schnittstellen verfügbar. Verantwortliche sehen dadurch beispielsweise auf einen Blick, in welchen Online-Apotheken, zu welchen Preisen und mit welchen Positionierungen die eigenen Produkte angeboten werden. Dadurch erkennen Marketing und E-Commerce Manager Zusammenhänge, die zeigen, wo Handlungsbedarf besteht. Gleichzeitig können Marketingmaßnahmen und Werbekostenzuschüsse (WKZ) für einzelne Produkte besonders gezielt und effizient gesteuert werden. Die Stärkung der jeweiligen Marken und Produkte sowie die datengestützte Preisfindung kommen dabei auch dem Geschäft in den Vor-Ort-Apotheken zugute.
Alle relevanten Daten stehen Bestandskunden in Maven360 Analytics, im Preis- und Verfügbarkeits-Monitoring sowie über die Maven360-Datenschnittstellen ab sofort ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.