Als Spezialist für E-Commerce-Daten und Market Insights für die Pharmabranche hat Maven360 bereits Partnerschaften mit namhaften Apotheken und Dienstleistern geschlossen, die deutlich über 90 % Marktanteil im Online-OTC-Handel auf sich vereinen. Dazu zählen zum Beispiel die Zur Rose Group/DocMorris AG, Shop Apotheke/Redcare Pharmacy und der Apoheken-Lieferdienst MAYD. Endverbraucher gelangen so bequem per Klick auf die von ihnen bevorzugte Kaufoption für ihr Wunschprodukt. Erste Pilotkunden wie MEDICE setzen BUY NOW bereits erfolgreich auf ihren Markenseiten für bekannte OTC-Produkte wie Meditonsin oder Cystinol ein.
Integration von laufend aktualisierten Preisen und Verfügbarkeiten
Das Besondere dabei: BUY NOW ist keine reine Verlinkung, sondern greift auf die in Echtzeit aktualisierten E-Commerce-Daten der Plattform Maven360 zu. Dadurch werden automatisch etwa aktuelle Preise und Verfügbarkeiten integriert. Auch die Sortierung der Anbieter basiert auf den auf Abverkauf optimierten Algorithmen von Maven360, in die unter anderem auch Faktoren wie die Qualität der Produktdetailseiten einfließen. Die Listung ist zudem individuell anpassbar, um die Verkaufswahrscheinlichkeit weiter zu maximieren.
Kontinuierliche Analyse und Optimierung auf Basis von Echtzeit-Daten
Alle Kampagnen inklusive der Daten zu Traffic, Leads und Conversions werden im Maven360-Dashboard angezeigt und mit anderen Dashboards wie beispielsweise Preisanalysen verknüpft. Auf Basis der Echtzeit-Daten ist dadurch eine kontinuierliche Analyse und Optimierung möglich, um Marketingstrategien und Werbebudgets effektiv auszusteuern. BUY NOW lässt sich individuell auf das Design der jeweiligen Marke abstimmen. Durch die individuelle Wahl der passenden Apotheke entsteht so ein durchgehendes Markenerlebnis für Endverbraucher über die gesamte Customer Journey.
„Maven360 analysiert und koordiniert täglich mehrere Millionen Datensätze aus Online-Apotheken. Dieser Wissensschatz zu Positionierungen, Sichtbarkeiten, Bewertungen, Preisen und Verfügbarkeiten bildet auch die Grundlage von BUY NOW und hebt diese Integration deutlich von bisher gewohnten Anbindungen ab“, erklärt Walter Andreas Pucko, Geschäftsführer der Maven360 GmbH. „OTC-Hersteller verbinden ihre Markenseiten mit BUY NOW auf einfache Weise mit passenden Apotheken und können den Erfolg über ein umfassendes Tracking bis zum Warenkorb transparent messen und nachverfolgen.”
Mit Maven360 Zusammenhänge erkennen und Marketingmaßnahmen gezielt steuern
Maven360 ist als unabhängige Plattform für E-Commerce-Daten und Market Insights in der Pharmabranche konzipiert. Alle wichtigen Daten sind über Dashboards und Schnittstellen verfügbar. Verantwortliche sehen dadurch beispielsweise auf einen Blick, in welchen Online-Apotheken, zu welchen Preisen und mit welchen Positionierungen die eigenen Produkte angeboten werden. Dadurch erkennen Marketing und E-Commerce Manager Zusammenhänge, die zeigen, wo Handlungsbedarf besteht. Gleichzeitig können Marketingmaßnahmen und Werbekostenzuschüsse (WKZ) für einzelne Produkte besonders gezielt und effizient gesteuert werden. Die Stärkung der jeweiligen Marken und Produkte sowie die datengestützte Preisfindung kommen dabei auch dem Geschäft in den Vor-Ort-Apotheken zugute.