mdex public.IP: Mobilfunk-Anschluss für Server

Zugriff und Fallback über feste öffentliche IP-Adressen

(PresseBox) (Hannover/Tangstedt, )
Die mdex GmbH, Anbieter von m2m Dienstleistungen, erweitert ihre m2m Services um mdex public.IP. Der Datendienst ermöglicht erstmals den direkten Zugriff auf Server und Systeme via Mobilfunk. Weiterhin lassen sich mit mdex public.IP End-to-End Verbindungen und Fallbacklösungen für Festnetzanschlüsse realisieren. Zum Einsatz kommt der Datendienst überall dort, wo mobile oder stationäre Büros ohne DSL-Anschluss angebunden, Endgeräte per Fernwartung verwaltet oder Standorte redundant ausgelegt werden sollen.

Mobile Endgeräte aus dem öffentlichen Netz erreichen

Mobile Endgeräte sind aus dem Internet so gut wie nicht erreichbar, da sie in abgeschlossene private IP-Netze eingebunden sind und die Betreiber der Mobilfunknetze in der Regel den Zugang beschränken. Zudem sind den Geräten dynamische IP-Adressen zugewiesen, die sich stetig ändern.

Eine Lösung dieses Problems bietet mdex public.IP: Der m2m Datendienst ermöglicht den direkten Zugriff auf Server und andere Systeme, die über das Mobilfunknetz an das Internet angeschlossen sind. Webserver, E-Mail-Server und Remote Access Server sowie weitere Server-Applikationen, beispielsweise ftp-Server, können so bequem und zuverlässig via Internet über das Mobilfunknetz erreicht werden. Auch End-to-End VPN-Verbindungen und redundante Festnetz-Anbindungen lassen sich mit mdex public.IP umsetzen. In der Praxis bieten sich vielfache Einsatzmöglichkeiten für mdex public.IP: So haben Geschäftskunden in Regionen, die keine ausreichende DSL-Versorgung aufweisen, nur die Möglichkeit, sich per Mobilfunk an das Internet anzubinden. Damit ihre Server (E-Mail, Web, RAS, VPN) durch Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter vom Internet aus erreichbar sind, benötigen sie eine feste öffentliche IP-Adresse. Des Weiteren ist die Vernetzung von Unternehmensstandorten per VPN-Tunnel (z.B. IPSec) über DSL und Internet mittlerweile eine gängige Technik. Um die Verfügbarkeit zu erhöhen, bedient man sich dabei zunehmend der Übertragung via UMTS. Bei Ausfall der DSL-Leitung schalten die Multifunktionsrouter automatisch auf UMTS um. Damit der VPN-Tunnel nach dem Wechsel einfach und schnell wieder aufgebaut werden kann, bedarf es fester öffentlicher IP-Adressen.

SIM Karte plus feste öffentliche IP-Adresse

Der Anwender benötigt lediglich eine SIM Karte, die er über die mdex GmbH beziehen kann. Über das mdex Gateway wird jedem mobilen Endgerät (jeder SIM-Karte) eine individuelle, öffentliche IP-Adresse fest zugeordnet. Das Endgerät beziehungsweise der dahinter liegende Server sind dann jederzeit aus dem öffentlichen Netz unter dieser IP-Adresse erreichbar. Die Datenübertragung erfolgt über Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA).

mdex public.IP unterstützt die Netzwerkprotokolle TCP und UDP, sodass der m2m Datendienst für alle gängigen IP-Protokolle wie http, ftp, SSL, SMTP oder IPSec verfügbar ist.

Sollen mobile Endgeräte im Ausland angesprochen werden, ist ein OpenVPN-fähiger Router erforderlich.

Verfügbarkeit

mdex public.IP kann direkt über die Standardvertriebswege bestellt werden (http://www.mdex.de/...) und ist innerhalb von 24 Stunden verfügbar. In den deutschen Netzen von T-Mobile und Vodafone kann mdex public.IP mit jedem gängigen Mobilfunkrouter oder -modem genutzt werden (GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA).

Die mdex GmbH mit Sitz in Tangstedt wurde im März 2006 gegründet und ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ic3s AG. Der m2m Network Provider entwickelt und betreibt unter dem Dach der Marke mdex m2m Lösungen und Dienstleistungen. Dabei kommen modernste IP-basierte Mobilfunk­technologien wie GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA als auch Festnetz­technologien zum Einsatz. Zum Produkt­portfolio gehören die Datendienste mdex fixed.IP und mdex managed.VPN sowie die Serviceleistung mdex Service.PRO. Darüber hinaus vertreibt mdex SIM Karten (mdexSIM) für die m2m Datenkommunikation über deutsche und europäische Mobilfunknetze. Die Lösungen adressieren vor allem das Projekt­geschäft sowie mittelständische Firmen.