Das EWMR ist die zentrale Vorgabe der DaimlerChrysler AG an ihre europäischen Landesorganisationen und Generalvertretungen. Die neue Plattform löst die bisher über CD-ROM oder Printmedien verteilten Gewährleistungshandbücher in den einzelnen europäischen Märkten ab. Mit dem Projektabschluss steht den After-Sales- und Garantieleitern der Landesorganisationen sowie den Betriebsleitern und Garantiesachbearbeitern erstmals ein europaweit einheitliches und aktuelles Gewährleistungshandbuch zur Verfügung.
Die Applikation wird bei DaimlerChrysler im European Data Center (EDC) gehostet. Um die technischen Anforderungen der Entwicklung zu erfüllen, vollzog media access die Zertifizierung nach dem sog. PAI-Standard, der DaimlerChrysler internen Vorgabe für die Entwicklung von J2EE-Applikationen.
Bereits in der Konzeptionsphase standen Benutzerfreundlichkeit und die Dokumentation aller Prozesse im Mittelpunkt. Redaktionelle Inhalte werden mit Hilfe eines Content Management Systems zeitnah und ohne Programmierkenntnisse online gestellt. Die Lösung ist so flexibel konzipiert, dass sie auf beliebig viele Sprachen erweitert werden kann. Der Rollout für alle 19 beteiligten Landesorganisationen wird bis zum Frühjahr 2007 abgeschlossen sein.
Die von media access realisierte Übersetzungsschnittstelle stellt einen bidirektionalen Übersetzungsprozess für die Autoren und Redakteure sicher. Den komplexen Abstimmungs-Workflow bildet die elektronische Task-Liste ab. Neue Inhalte werden, wenn notwendig, an den Fremdsprachendienst der DaimlerChrysler AG übermittelt und nach Übersetzung automatisch vom System importiert. Eine Historien- und Archivfunktion protokolliert alle Releases revisionstauglich über einem Zeitraum von zehn Jahren.
„Für die europäischen Landesorganisationen steht ab sofort eine aktuelle und verlässliche Grundlage in digitaler Form bereit.“, so Hans-Hermann Funk, Abteilungsleiter „Warranty Process and Systems (GSP/TNW)“ der DaimlerChrysler AG.