Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 626780

media consulta International Holding AG Wassergasse 3 10179 Berlin, Deutschland http://www.mcgroup.com
Ansprechpartner:in Frau Jenni Haberland +49 30 65000258
Logo der Firma media consulta International Holding AG
media consulta International Holding AG

Großteil der Bevölkerung trifft Wahlentscheidung bereits vor dem Wahlkampf

(PresseBox) (Berlin, )
Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger entscheiden unabhängig vom Wahlkampf, welcher Partei sie zur Bundestagwahl am 22. September ihre Stimme geben werden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts You Gov hervor, die von der Berliner Kommunikationsagentur mc (https://www.facebook.com/...) beauftragt wurde. Fast die Hälfte der Befragten gab zudem an, sich im Vorfeld der Wahl mit den Parteiprogrammen auseinandergesetzt zu haben.

66 Prozent der Befragten treffen ihre Wahlentscheidung bereits frühzeitig. Das sind vor allem die Älteren, die sich vom Wahlkampfgeschehen nur wenig beeinflussen lassen. Noch unentschlossene Wähler finden sich dagegen am ehesten unter den 18 bis 24-Jährigen.

Weiterhin gaben 45 Prozent an, bereits eines oder mehrere Wahlprogramme gelesen zu haben. 14 Prozent nahmen nach eigener Aussage sogar an Wahlkampfveranstaltungen teil. "Es ist bemerkenswert, dass sich ein so hoher Anteil der Bevölkerung mit den Parteiprogrammen auseinandersetzt und dazu auch Wahlveranstaltungen besucht. Dies zeigt, dass die Bevölkerung sehr wohl ein großes Interesse an politischer Teilhabe hat", so mc-CEO Harald Zulauf (http://www.harald-zulauf.de/).

Weniger überraschend erscheinen hingegen die Antworten auf die Frage nach den Bedingungen für eine höhere Wahlbeteiligung.

Hier gaben 24 Prozent der Befragten an, dass das Einhalten von Wahlversprechen und getroffenen Aussagen eine wesentliche Voraussetzung wäre.

Zur Umfrage:

Die Umfragedaten wurden vom Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Kommunikationsagentur mc (https://twitter.com/...) erhoben. Die Stichprobengröße ist 1.005. Die Umfrage wurde vom 13.-16.09.2013 durchgeführt. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

media consulta International Holding AG

mc (media consulta) ist das einzige deutsch geführte internationale Agenturnetzwerk mit über 80 Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten, darunter die 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie alle wichtigen Weltwirtschaftszentren. Im Ranking der deutschen PR-Agenturen ist mc die Nummer eins sowie die Nummer drei unter den deutschen Werbeagenturen und gilt als deutscher Marktführer der politischen und institutionellen Kommunikation. Vollständig integriert aufgestellt, bietet mc neben Public Relations auch Serviceleistungen in den Bereichen Advertising und Media, Corporate Publishing, Multimedia, Sport-, Jugend- und Musikmarketing, Eventmanagement sowie TV-Produktion. (www.media-consulta.com)

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.