Welche Auflösung hat das Bild? Ist es groß genug für einen Zweispalter? Welche Dateigröße hat es? AMID PR beantwortet all diese Fragen auf einen Blick, ohne dass es nötig ist, die Dateien einzeln in der Bildverarbeitung zu öffnen. Denn das System erkennt selbstständig alle wichtigen Werte und zeigt sie online an. Zusätzlich können weitere Informationen wie etwa Bildunterschriften, Anmerkungen, Copyright und Urheber sowie Einschränkungen für die Bearbeitung und Verwendung hinterlegt werden. Dazu kommen frei wählbare Stichworte, nach denen später selektiert werden kann, so dass Motive und Dateien mit ähnlichem Inhalt einfach zusammengestellt werden können. Eine frei definierbare Baumstruktur an der linken Fensterseite erleichtert die Orientierung in der Datenbank.
AMID PR unterstützt die Verwaltung von bis zu 30.000 Bildern, Grafiken, Video- oder Musik-Files, PDF-Dokumenten, Word-Dateien oder anderen Medienobjekten. Das System wird als ASP-Modell zur Miete inklusive der Bereitstellung von Infrastruktur und Services angeboten - Aufwände für die Installation und Administration des Systems entfallen damit vollständig. Das System ist dabei jederzeit ausbaubar, etwa in Richtung eines Online-Angebots, auf das Kunden, andere Unternehmensbereiche oder Journalisten direkt zugreifen können. Die entsprechenden Funktionalitäten stehen in den Ausbaustufen AMID forte oder M@RS 6 zur Verfügung und können durch ein einfaches Upgrade genutzt werden.
Über PressFile Europe
PressFile ist ein Produkt des USamerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMakerbasierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den Anwendern gehören aber auch zahlreiche PR-Agenturen in den USA und in Deutschland. Seit 2009 wird die PR-Lösung von der PressFile Europe GmbH auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen.