Das rasche Auffinden und Bearbeiten von Mediendaten (Media Assets) ist in vielen Unternehmen ein zeit- und kostenintensiver Prozess. Oftmals werden diese Workflows über einen Fileserver abgewickelt, wo die Dateien in unterschiedlichen Ordnern verschiedener Abteilungen mehrfach "lagern" und meist trotzdem nicht mehr gefunden werden. Mit den Media Asset Management Systemen von mediamid lassen sich Medienobjekte zentral und datenbankbasiert verwalten. M@RS 6 etwa kann beliebig viele Datensätze speichern und stellt neben praktischen Massen-Upload-Funktionen und effizienter Beschlagwortung auch umfangreiche Tools für eine intelligente Volltextsuche zur Verfügung. Eine flexible, Workflow-basierte Struktur mit der Möglichkeit, unterschiedliche Benutzerberechtigungen zu vergeben, unterstützt den gesamten Arbeitsprozess - auch abteilungsübergreifend, und - wenn dies gewünscht wird - sogar unter Einbindung externer Mitarbeiter. Die gefundenen Bilder, Dokumente oder Videos können über eine Warenkorbfunktion komfortabel für Dritte zum Download zur Verfügung gestellt werden. Dank seiner offenen Systemarchitektur kann M@RS 6 auch einfach in bestehende Webauftritte von Unternehmen eingebunden werden. Außerdem sind alle Media Asset Management Lösungen von mediamid besonders einfach zu bedienen und können ohne großen Schulungsaufwand eingeführt werden.
Media Asset Management für KMU
Mit der KMU-spezifischen Lösung AMID forte lassen sich bis zu 30.000 Bilder, Grafiken, Video- oder Musik-Files, PDF-Dokumente, Word-Dateien oder andere Medienobjekte verwalten. Bis zu zehn Benutzer können dabei gleichzeitig und ortsunabhängig auf die Dateien zugreifen, nach diesen suchen oder sie weiter verarbeiten - etwa um Präsentationen, Unterlagen für das Marketing oder den Vertrieb zu erstellen. Der Funktionsumfang von AMID forte umfasst, ebenso wie beim "großen Bruder" M@RS 6, eine praktisches Massenupload-Tool, Mehrsprachigkeit, ein Benutzer- und Rechteverwaltungssystem und vor allem zahlreiche hilfreiche Suchautomatismen. mediamid bietet die Lösung sowohl zum Kauf als auch im ASP-Modell zur Miete inklusive der Bereitstellung von Infrastruktur und Services an.
Branchenlösung für Marketing und PR
Mit AMID PR reagiert mediamid auf die ständig wachsende Anzahl von Mediendateien im Marketing- und PR-Bereich. Das Branchenpaket ist speziell auf Agenturen, Marketing-Abteilungen und Pressestellen zugeschnitten und unterstützt hier ebenfalls die einfache Verwaltung von Bildern, Dokumenten, Präsentationen, Videos oder Podcasts. Die einzelnen Datensätze können dabei mit beliebigen Stichworten klassifiziert werden, so dass auch themenbezogene Suchen möglich sind. Über den Warenkorb können sie einzelnen Ansprechpartnern, wie beispielsweise Journalisten, gezielt zum Download zur Verfügung gestellt werden. Im neuesten Entwicklungsschritt wurde AMID PR um eine Schnittstelle zur PR-Software PressFile erweitert. Damit können Veröffentlichungen nun nicht nur direkt aus der PressFile in AMID-PR übertragen, sondern auch sämtliche Metadaten, wie Datum, Kunde, Journalist, Auflage des Mediums etc. gleich mitübernommen werden. Auf Knopfdruck lassen sich die Clippings zu einem Report zusammenstellen, der dem Kunden einfach via Downloadlink zur Verfügung gestellt wird.