Gutes Healthcare SEO kann maßgeblich über akuten Erfolg und die unternehmerische Zukunft entscheiden – und die Optimierung der Onlinepräsenz von Medizin- und Pharmaunternehmen ist keine Raketenwissenschaft. Dennoch genügt es nicht, einige vermeintlich passende Keywords auf der bestehenden Homepage zu platzieren. Im Zweifel ist die Homepage schon lange nicht aktualisiert worden und erfüllt somit auch nicht (mehr) die technischen Grundvoraussetzungen für ein gutes Suchmaschinen-Ranking und eine kompetente Darstellung. Es spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, die einem in sich schlüssigen Maßnahmenkatalog folgen müssen, um effektive und effiziente Sichtbarkeit zu erreichen.
Medizinische Leistungen und Produkte müssen in der Suche sichtbar werden
Die Rahmenbedingungen und auch die Zielgruppenansprache bei (verschreibungspflichtigen) Arzneimitteln sind nicht mit Werbung für handelsübliche Hustenbonbons vergleichbar. Pharmaunternehmen kennen ihre Branche und die Regeln, wissen somit auch, dass für medizinisches SEO ein gewisser Background erforderlich ist. Auf diese Schnittmenge zwischen Online-Marketing-Exzellenz und Healthcare-Expertise legt die mediseo GmbH ihren Fokus. „KMU können heute den digitalen Fortschritt nicht ignorieren. Je nach Ausgangssituation und Umfang kann der gezielte SEO-Einsatz mit verhältnismäßig geringem Aufwand und Invest enorme Effekte erzielen. SEO und Content sind die zentralen Stellschrauben, um Pharmaunternehmen online nachhaltig auf Kurs bringen“, so gibt mediseo Geschäftsführer Daniele Mulas der Medizinbranche Motivation und Mut zur souveränen Onlinepräsenz.
Um in der Google-Suche nicht nur am Fuß der ersten Seite sondern unter den Top 5 Ergebnissen zu erscheinen, sind Know-how und eine ganzheitliche Herangehensweise gefragt. So z. B. bei Keywords: Diese sollten nicht allein die Leistungen oder Produkte der Pharmakonzerne beschreiben, sondern sich mehr noch möglichst genau den tatsächlichen Bedürfnissen und Fragen der Suchenden annähern. Und auch wenn dies gelingt, ist damit noch kein unmittelbarer Erfolg verbunden. Ist das Interesse geweckt und der Klick von Google hin zur Homepage, zum Onlineshop oder zur Landingpage erfolgt, will die Zielgruppe sich an einer kompetenten, vertrauenswürdigen, transparenten und strukturierten Adresse wissen. Der medizinische Content, der zunächst strategisch und Keyword-technisch die Suchmaschinen überzeugt hat, muss nun auch den Menschen, den Leser, den potenziellen Neukunden bei der Stange halten. Und ihn letztendlich zur gewünschten Aktion bewegen, also bspw. zum Kauf, zur Anfrage einer Erstberatung, zum Newsletter-Abonnement oder zur Übermittlung seiner Daten.
Der Mensch im Fokus: In der Medizinbranche wie auch in der Web-Suche
Wenn SEO-Maßnahmen für Pharmaprodukte und medizinische Leistungen eine hohe Wirkung zeigen, dann liegt dem immer ein detaillierter Plan zugrunde, der alle wichtigen Aspekte zum Erfolg nicht nur berücksichtigt, sondern diese wie aus einem Guss harmonisch aufeinander abstimmt. Über Keywords und strukturierten Content mit Mehrwert hinaus sind dies auch Maßnahmen wie etwa das Responsive Design für eine optimale Nutzererfahrung auf allen Endgeräten. Warum diese umfassende Praktik so enorm wichtig ist? Weil Google ebenso umfassend (und unaufhörlich!) an der eigenen Suche und der Sucherfahrung für seine User arbeitet.
So sehr es nach Science-Fiction klingt, wird Google doch zunehmend menschlicher. „Ein wirklich entscheidender Aspekt von professionellem Content und wirksamer SEO-Performance liegt darin, mit dem Zeitgeist der Google-Algorithmen permanent auf Augenhöhe zu bleiben“, betont Daniele Mulas. „Eine Web-Präsenz, die noch vor ein bis zwei Jahren top gerankt hat aber seitdem SEO-seitig nicht up-to-date gehalten wurde, kann heute schon wieder ‚von gestern‘ sein“. Gerade deshalb erfordert SEO in der sich stetig weiterentwickelnden Medizinbranche und bei immer intelligenteren Suchalgorithmen gesunde Aufmerksamkeit und Know-how.
SEO-Support vom Fach – Mit Healthcare Background für Pharmaunternehmen
Die Zutaten für ein Ranking unter den ersten drei Suchtreffern? Erfahrung, Know-how und Zeitaufwand. Da Unternehmen der Medizinbranche sich auf Ihre Kernkompetenzen, Produkte und Leistungen konzentrieren, ist eine erfolgreiche SEO-Strategie als internes Unterfangen kaum stemmbar. Die Agenturleistungen der mediseo GmbH fußen auf ebendiesem Bedarf.
Mit mehr als 15 Jahren Online Marketing Erfahrung und der Spezialisierung auf Healthcare und Medizin bringt das Expertenteam Pharmakonzerne, Ärzte und Kliniken ihren Online-Zielen näher. Durch ebendiese Rahmenfaktoren und ein stetiges Mit-der-Zeit-gehen können routinemäßige wie auch hochkomplexe Online-Marketing- und SEO-Projekte effizient umgesetzt werden.
Genauere Informationen zum Leistungsspektrum und den Vorteilen finden medizinische Dienstleister und Anbieter von Pharmaprodukten unter https://www.mediseo.de/