Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1071335

Mesalvo GmbH Heinrich-von-Stephan-Str. 25 79100 Freiburg, Deutschland https://mesalvo.com
Ansprechpartner:in Frau Linda Weyrauther +49 621 3928255
Logo der Firma Mesalvo GmbH

Zusammenführung von i-SOLUTIONS Health und Meona erfolgreich abgeschlossen

(PresseBox) (Mannheim, )
  • Nach der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch das Bundeskartellamt, ist es nun offiziell: der Zusammenschluss von i-SOLUTIONS Health und Meona ist erfolgt.
  • Das Produktportfolio von i-SOLUTIONS Health wird um die Stand-alone-Lösungen: Medikation, die Kurve, KAS, PDMS und Videosprechstunde erweitert – so decken die Software-Lösungen der Unternehmen nahezu alle Fördertatbestände des KHZG ab.
  • Die beiden Firmen agieren unter der gemeinsamen Dachfirma Mesalvo, sie beinhaltet das Managementteam und die Organisationsentwicklung.
Am 04. August fand das erste gemeinsame virtuelle Meeting von i-SOLUTIONS Health und Meona statt. Knapp 340 Mitarbeiter nahmen an der digitalen Informationsveranstaltung teil. Das Managementteam bestehend aus PD Dr. Tobias Schäfer, Dr. Matthias Wuttke, Christian Krüger, Dr. Wolrad Rube und Joachim Schweizer führte durch das Meeting und gab Einblicke in die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Zusammenführung beider Unternehmen.

„Das ist aus meiner Sicht eine sehr geniale Kombination, zum einen, weil es der Markt überhaupt nicht erwartet hat, zum anderen, weil hier zwei Unternehmen zusammenkommen, die sich wunderbar ergänzen und vom Produktportfolio perfekt komplettieren können. Das ist eine ganz besondere Chance, die wir haben“, erläutert PD Dr. Tobias Schäfer, CEO der Meona Group, zur erfolgreichen Fusionierung. Die beiden Firmen i-SOLUTIONS Health und Meona agieren künftig unter einer gemeinsamen Dachfirma namens Mesalvo. Die i-SOLUTIONS Health GmbH mit der Datapec GmbH als Tochterunternehmen und die Meona Group mit ihrer belgischen Tochter E.care, bleiben weiterhin als selbstständige Einheiten bestehen.

„Wir wollen als Gesamtunternehmen Gas geben und setzen dabei auf unsere engagierten Mitarbeiter. Wir packen den Umgestaltungsprozess gemeinsam an“, so Dr. Wolrad Rube, Vorsitzender Geschäftsführer der i-SOLUTIONS Health. Das Managementteam betont zudem, dass die Unternehmen aufgrund der neuen Situation auch personell wachsen werden. Gemeinsam wird nach einem gesunden und nachhaltigen Wachstum gestrebt. Die Firmen sollen sich künftig gegenseitig weiterbringen, mit dem Ziel, ein neues, innovatives und umfassendes System für die Patientenbehandlung zu schaffen. Die Versorgung von Patienten soll sicherer, effizienter, und effektiver werden. i-SOLUTIONS Health kann Organisationen in den Bereichen Patientenadministration, Abrechnung, ERP mit den Modulen FIBU, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, MAWI, Radiologie- und Labormanagement und über Datapec Anästhesie und Notfallmedizin effizienter machen. Meona unterstützt seine Anwender optimal bei klinischen Prozessen auf den Stationen u.a. in den Bereichen Ambulanzen, Fieberkurve, Medikation, klinische Entscheidungsunterstützung und medizinischem Wissen.

Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) gibt den Rahmen für die künftigen Investitionen der Krankenhäuser vor. Das gemeinsame Produktportfolio der Unternehmen ist hervorragend komplementär und ergänzt sich auch in Bezug auf die förderfähigen Fördertatbestande des KHZG perfekt. So ist beispielsweise die ClinicCentre E.care ED Stand-alone-Lösung für zentrale Notaufnahmen (ZNA) förderfähig im Rahmen des KHZG Fördertatbestand 1 „Digitalisierung der Notaufnahme“. Die Anwender profitieren von einer marktführenden Lösung, die den Verwaltungsaufwand in der Notaufnahme auf ein Minimum reduziert, bei der Triagierung hilft und die Mitarbeiter mit allen relevanten Informationen über ein zentrales Cockpit sowie eine Zeitlinie der Patientenakte versorgt. Die Software-Lösung ist nah an den medizinischen Prozessen und erleichtert Medizinern den stressigen Arbeitsalltag. Sie ist sowohl als Stand-alone-Lösung, als auch Referenzanbindungen zu allen gängigen KIS-Systemen wie beispielsweise ClinicCentre verfügbar.

Neben der ZNA-Lösung umfasst das Produktportfolio weitere Stand-alone-Lösungen, die ebenfalls im Rahmen des KHZG gefördert werden. Dazu zählen ein vollständiges digitales Medikationsmanagement, die effiziente digitale Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen (die Kurve), eine klinische Arbeitsplatzsoftware (KAS), ein Patientendatenmanagementsystem (PDMS) für die Intensivmedizin, sowie Telemedizin beispielsweise Videosprechstunden oder videogestützte Beratungen für Patienten im ambulanten Bereich. Die beiden Unternehmen verfolgen die gemeinsame Vision, die Patientenbehandlung besser und sicherer zu machen.

i-SOLUTIONS Health wird seine Kunden weiterhin und kontinuierlich über Neuigkeiten in Bezug auf die Fusionierung informieren. So sind bereits Web-Seminare zu den neuen Lösungen geplant. Darüber hinaus werden spannende Podcasts zum Thema veröffentlicht.

Über die Meona Group GmbH

Die Meona GmbH wurde 2008 von PD Dr. Tobias Schäfer und Dr. Matthias Wuttke in Freiburg gegründet. Gemeinsam mit Ärzten, Pflegefachkräften, Apothekern und weiteren Experten aus dem Gesundheitswesen haben sie die gleichnamige Software konzipiert, die Anforderungen des modernen Klinikalltags realisiert. Die Software zeichnet sich durch flexible und einfache Handhabung aus und stellt alle wichtigen Parameter in übersichtlicher Form bereit. Zum Produktportfolio gehört unteranderem eine spezialisierte Lösung für die Notaufnahme, eine umfassende Software für die Zytostatikaproduktion und eine intelligente Taxierungslösung für Rezepte.

Meona leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen: Die Software schafft mehr Sicherheit und Zeit für Patienten, sorgt für reibungslose, vollständig digitale Abläufe ohne Medienbrüche und garantiert so eine kosteneffiziente Behandlung. Das Unternehmen ist 2017 unter Führung von EMERAM als Zusammenschluss der Healthcare-IT-Unternehmen Meona GmbH und E.care BVBA entstanden und wurde 2019 um die Dr. Heni Software GmbH & Co. KG erweitert. Weitere Informationen unter www.meona.de

Die E.care bvba mit Sitz im belgischen Turnhout bietet gleichnamige Software-Lösungen zur Optimierung von Behandlungsprozessen in Krankenhäusern und dort vor allem in der Notaufnahme und im Operationssaal an. Weitere Informationen unter www.ecare.be

Über Trill Impact

Trill Impact als Beteiligungsunternehmen unterstützt Unternehmen im Nordeuropäischen Raum, die gesellschaftliche Herausforderungen im Einklang mit den UN Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung (SDGs, Sustainable Development Goals) adressieren. www.trillimpact.com

Website Promotion

Website Promotion

Mesalvo GmbH

Die i-SOLUTIONS Health GmbH betreut mit Ihren Tochterunternehmen i-SOLUTIONS Radiologieinfomationsysteme GmbH und DATAPEC GmbH mit 240 Mitarbeitern in Deutschland und mehr als 50 Jahren Erfahrung im Gesundheitssektor rund 880 Installationen in Europa. Mit ganzheitlichen IT-Konzepten aus Beratung, Software und Service für Klinik, Labor und Radiologie bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden auf der Basis kommunikationsstarker Softwarelösungen ein Rundum-Sorglos-Paket aus der Hand eines Mittelständlers. i-SOLUTIONS zeichnet sich aus durch intensive, langjährige Kundenbeziehungen sowie ein nahezu einmalig breitgefächertes Produkt-Portfolio. Kunden schätzen die Zuverlässigkeit der Abrechnungslösungen sowie der termintreuen Abbildung gesetzlicher Anforderungen. i-SOLUTIONS verfügt darüber hinaus mit BusinessCentre über ein leistungsstarkes, schlankes ERP-System für Gesundheitseinrichtungen. www.i-solutions.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.