Ansprechpartner:in Frau Grit Hachmeister +49 361 4001500

ALCERU-Preisträger 2010

Als Preisträger in der Kategorie "Akademischer Nachwuchs" wird im Jahr 2010 Herr Dr. Nicolas LeMoigne vom Centre for Material Forming (CEMEF), Sophia-Antipolis, France geehrt

Mit der Verleihung des ALCERU-Preises würdigt das Organisationskomitee des 8. Internationalen Symposiums "Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen" die wissenschaftlichen Leistungen von Herrn Dr. LeMoigne bei der qualitativen und quantitativen Beschreibung des Quellvorgangs von Cellulose und Cellulosederivaten in Direktlösemitteln, die er im Rahmen seines Promotionsstudiums und seiner PhD-Arbeit gezeigt hat.

Dr. LeMoigne hat von 1998 bis 2000 am Institut für Technologie in Nantes studiert und einen Universitätsabschluss im Fach "Werkstoffwissenschaften und Maschinenbau" erworben.

Von 2000 bis zum Jahr 2003 absolvierte er erfolgreich ein Masterstudium in der Vertiefungsrichtung Polymerwerkstoffe am National Institute for Applied Sciences (INSA) in Lyon. Seinen Research Master degree in polymers and composites materials erwarb 2004 mit Auszeichnung.

Im darauf folgenden Jahr wechselte Dr. LeMoigne an das CEMEF der Ecole Nationale Supérieure des Mines de Paris nach Sophia-Antipolis, wo er von 2005 bis 2008 ein Doktoratsstudium im Fachgebiet Werkstoffwissenschaften aufnahm. Seine Arbeit mit dem Titel "Swelling and dissolution mechanisms of cellulose fibres" konnte er Ende 2008 mit dem Prädikat "with honors and congratulations of the jury" abschließen. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Untersuchungen waren die Aufklärung von Quell- und Lösemechanismen der Cellulose sowie die Erforschung neuer Aktivierungsmethoden für die Verbesserung des Auflöseverhaltens von Cellulosefasern.

Seit 2009 arbeitet Dr. Nicolas LeMoigne als PostDoc am renommierten Institut Carnot M.I.N.E.S. des CEMEV sowie an der Universität Wageningen und forscht auf dem Gebiet Naturfaser verstärkter Werkstoffe. Hierbei untersucht er modellhaft den Einfluss von Fasern auf das Fließverhalten der Naturfaser-PP-Compositwerkstoffe. Ein weiterer wesentlicher Inhalt seiner Forschungen ist die Modifizierung von Naturfasern im gelösten Zustand. Dr. Nicolas LeMoigne hält Vorlesungen im Grund- und betreut Studenten im werkstoffwissenschaftlichen Masterstudium. Er arbeitet zudem aktiv in nationalen und europäischen Verbundprojekten mit.

Herr Dr. LeMoigne ist Autor bzw. Co-Autor von mehr als 10 wissenschaftlichen Publikationen in renommierten Fachzeitschriften und präsentiert auf zahlreichen nationalen und internationalen Symposien und Kongressen Vorträge und Poster zu seinen Arbeitsgebieten. 2007 wurde er auf dem 3. Workshop "Cellulose, Regeneratcellulose und Cellulosedrivate" an der Universität Karlstad, Schweden mit einem Preis als "Bester Vortrag" für seine Präsentation "Swelling and dissolution mechanisms of natural cellulose fibres" geehrt.