Ansprechpartner:in Frau Sabine Wagner +49 89 94920246

• IFAT CHINA + EPTEE + CWS als gemeinsame Veranstaltung
• Termin: 5. bis 7. Mai 2010 im Shanghai New International Expo Centre
• Führende Plattform für die Umweltbranche in China und Asien

Die Messe München International (MMI), Veranstalter der IFAT CHINA, und die Messegesellschaft Shanghai ZM International Exhibition Co., Ltd., Organisator der China EPTEE + CWS Show for Water, Air, Waste, Energy and Recycling (Fachmesse für Wasser, Luft, Abfall, Energie und Recycling), planen für das Jahr 2010 mit der IFAT CHINA + EPTEE + CWS eine gemeinsame Veranstaltung. Im Zuge dieser Kooperation gibt es auch ein neues, gemeinsames Datum, wobei die IFAT CHINA nur um einen Tag verlegt wird: Die IFAT CHINA + EPTEE + CWS wird vom 5. bis 7. Mai 2010 im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) stattfinden.

Die IFAT CHINA 2008, Internationale Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall, Recycling und Erneuerbare Energien, konnte 362 Aussteller und über 10.500 Besucher begrüßen. Dabei lag der Anteil der internationalen Aussteller mit über 50 Prozent erneut sehr hoch. Die EPTEE + CWS, Fachmesse für Wasser, Luft, Abfall, Energie und Recycling, präsentierte sich mit insgesamt 756 Ausstellern und über 32.000 Besuchern im Jahr 2009 als starke nationale Messe in China. Damit ergänzen sich die beiden Veranstaltungen sowohl aussteller-, als auch besucherseitig.

Die erste IFAT CHINA wurde im Jahr 2004 nach dem Konzept der IFAT in München, der weltweit führenden internationalen Fachmesse für Umweltlösungen, von der MMI erfolgreich ins Leben gerufen. „Mit der IFAT CHINA und der EPTEE + CWS schließen sich eine starke internationale und eine starke nationale Messe für Umwelttechnologien zusammen. Aussteller und Besucher erreichen nun noch umfassender alle interessanten und lukrativen Kontakte unter einem Dach. Ich bin sicher, dass die IFAT CHINA + EPTEE + CWS die führende Branchenplattformen im asiatischen Raum wird“, sagt Eugen Egetenmeir, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München.

Mr. Jiang Gang, Direktor von Shanghai ZM International Exhibition Co., Ltd, äußerte, „dass mit der Zusammenlegung der IFAT CHINA und der EPTEE + CWS ein ideales Forum geschaffen wird, in dem sich nationale und internationale Unternehmen aus der Branche über Spitzentechnologien im Umweltsektor austauschen können und dabei die Möglichkeit bekommen, interessante Geschäftsmöglichkeiten in diesem schnell wachsenden Markt zu sichern. Diese Zusammenarbeit wird zweifellos zu einer starken, treibenden Kraft für die Entwicklung der Umweltindustrie in China. Gestützt auf die reiche Erfahrung bei der Erschließung neuer Märkte und die erfolgreiche Messehistorie der beiden Veranstalter MMI und ZM, wird die IFAT CHINA + EPTEE + CWS ganz sicher einen einmaligen Durchbruch bezüglich Ausmaß, Qualität und Service der Messe sowie hinsichtlich der Besucher- und Ausstellerzahlen erzielen. Wir sind überzeugt, dass sich die IFAT CHINA + EPTEE + CWS durch den gemeinsamen Einsatz aller Beteiligten zu einer der bedeutendsten Fachmessen der Umweltschutzbranche weltweit entwickeln wird.”

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ifat-china.com und www.eptee.com

Über die Shanghai ZM International Exhibition Co., Ltd (ZM)

Shanghai ZM International Exhibition Co., Ltd ist ein professioneller Messeveranstalter mit Erfahrung in der Organisation von Großmessen und Kongressen im In- und Ausland, der ein hohes Ansehen in der Geschäftswelt genießt. Im Februar 2000 gegründet, verfügt die Shanghai ZM International Exhibition Co. über mehrere nationale sowie eine internationale Abteilung und hat kürzlich die MP Zhongmao International Pte Ltd gegründet, eine neue Joint-Venture-Gesellschaft zusammen mit der Singapore MP Group. Aufbauend auf ihrem erfolgreichen Organisations- und Planungshintergrund hat die Shanghai ZM International Exhibition Co. zahlreiche Fachmessen in den Sektoren Umweltschutz- und Wasser/Abwasser, Petrochemie, Hydraulik-/Elektro-anstriebstechnik, Pharmazie, Lebensmittel und Getränke, Fahrzeugteile u.v.a. veranstaltet. Besonders erfolgreich mit hohen Aussteller- und Besucherzahlen waren dabei die "China Shanghai Int’l Environmental Protection Exhibition (EPTEE)" zusammen mit der "Water Supply & Drainage and Water Treatment Fair (WSDWTF)" sowie "FLUID and EPower China".

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk. Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben bei allen Aktivitäten der MMI höchste Priorität, im Inland wie im Ausland.