Story Box-ID: 215618

Messe Offenburg-Ortenau GmbH Schutterwälder Strasse 3 77656 Offenburg, Deutschland http://www.messeoffenburg.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Lang +49 781 922622
Logo der Firma Messe Offenburg-Ortenau GmbH
Messe Offenburg-Ortenau GmbH

biogas - expo & congress: positive Aussichten bestätigt

Fachmesse und Kongress ziehen Experten und Interessenten nach Offenburg

(PresseBox) (Offenburg, )
Diese Woche feiert die "biogas - expo & congress" am 6. + 7. November 2008 ihre Premiere bei der Messe Offenburg. Die neue Fachmesse bietet dem Interessenten die Möglichkeit, sich umfassend zum Thema Biogas zu informieren.

In Deutschland sind bereits mehr als 3.700 Biogasanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.270 MW (das entspricht etwa 1,3 Prozent der gesamten Stromproduktion) installiert.
Davon sind allein in Baden-Württemberg derzeit 552 Anlagen mit ca. 133 MW elektrischer Leistung in Betrieb. Gegenüber 2004, als das Erneuerbare Energiengesetz das erste Mal novelliert wurde, verdoppelte sich die Zahl der Biogasanlagen in Baden-Württemberg und die installierte Leistung hat sich verfünffacht.

Und das Interesse an Biogasanlagen wächst, wie bei der ersten "biogas - expo & congress" in Offenburg festzustellen ist. Es besteht bereits eine internationale Aussteller-Warteliste, denn die Oberrheinhalle als Veranstaltungsort hat bereits ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Rund 50 Aussteller aus 3 Nationen (Luxemburg, Frankreich und Deutschland) präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen.

Ein vielseitiges Kongressprogramm zeichnet sich durch die Präsenz nationaler und internationaler Referenten aus. So sind an beiden Tagen zusammen rd. 35 hochkarätig besetzte Kongress-Veranstaltungen eingeplant, wobei hier aus dem Ausland, der Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg Referenten nach Offenburg kommen. Die grenzüberschreitende Wirkung der Veranstaltung spiegelt sich auch bei den Kongressanmeldungen wider. So haben sich bereits heute Teilnehmer aus 7 Nationen zur Premierenveranstaltung angemeldet.

Den Eröffnungsvortrag der biogas am 6. November um 10 Uhr wird Dr. Hermann Scheer, der unter anderem Vorsitzender des Weltrats für Erneuerbare Energien und Träger des alternativen Nobelpreises (Right Livelihood Award) 1999 ist, halten. Zudem wird am 7. November Landwirtschaftsminister Peter Hauck zur Podiumsdiskussion "Biogas - Licht & Schatten" um 16 Uhr im Großen Saal der Oberrheinhalle erwartet.

An beiden Tagen finden jeweils 2 Kongressblöcke parallel statt. Der Besucher kann somit sein Programm individuell gestalten. Das Kongressprogramm umfasst folgende Themenbereiche: Biogas - Ein Blick über die Landesgrenzen, Cofermentation - Reststoffverwertung, Alternative Verwertung, Bioenergiekommunen, Bau und Ökonomie von Biogasanlagen, Das neue EEG (Erneuerbare Energiegesetz), Kooperationsmodelle, Präsentationen von Entwicklungs- und Förderprojekten.

Zu den Besucherzielgruppen zählen: Planer & Ingenieure, Land- & Forstwirtschaft, Lieferanten von Cofermenten, Kommunen & Verwaltungen, Stadtwerke & Energieversorger, Investoren & Betreiber sowie Wissenschaft & Forschung.

Kurzentschlossene können sich direkt am Veranstaltungstag anmelden. Kongress- und Messeticket: 1-Tages-Ticket 38,00 Euro / 2-Tages-Ticket 58,00 Euro.

Informationen sowie das ausführliche Kongressprogramm der biogas - expo & congress erhalten Sie unter www.biogas-offenburg.de oder direkt unter (+49) 0781/9226 32 oder biogas@messeoffenburg.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten