Story Box-ID: 286453

Messe Offenburg-Ortenau GmbH Schutterwälder Strasse 3 77656 Offenburg, Deutschland http://www.messeoffenburg.de
Ansprechpartner:in Frau Katharina Burgmaier +49 781 922638
Logo der Firma Messe Offenburg-Ortenau GmbH
Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Landrat Scherer kocht auf der Oberrhein Messe Offenburg

Showküche mit Schlemmermeile und kulinarischem Marktplatz

(PresseBox) (Offenburg, )
In der Halle 4 ist "Kochen und Genießen" angesagt. In eigener Regie der Messe und in enger Zusammenarbeit mit der Kochschule Forum-Culinaire Gerhard Volk sowie dem Offenburger Küchen- und Einrichtungshaus HASU und dem Moderatorenteam von Hitradio Ohr wird es zur Oberrhein Messe 2009 wieder eine Showküche geben. In der Showküche werden täglich bekannte Köche aus der Region agieren.

Zusammen mit der Präsidentin des Landfrauenverbandes Südbaden, Rosa Karcher, und der Leiterin des Ernährungsgesundheitszentrums Südlicher Oberrhein, Barbara Hering, bereitet Landrat Frank Scherer eine Fleischpfanne mit Sommergemüse und Ofenkartoffeln zu. Verwendet werden natürlich ausschließlich regionale Zutaten: Rindfleisch der Marke "echt Schwarzwald", Gemüse und Kartoffeln aus heimischen Anbau. Damit wollen die prominenten Köche zum einen für die Lebensmittel der Ortenau werben und zugleich aufzeigen, wie mit geringem Aufwand eine genussvolle Mahlzeit entsteht.

Tipp: Kochshow mit Landrat Frank Scherer (Ortenaukreis) und Präsidentin der Landfrauen (Südbaden) Rosa Karcher
Freitag, 2. Oktober um 11:00 Uhr
Showküche Oberrhein Messe Offenburg, Halle 4

Aber nicht nur auf, sondern auch neben der Showbühne wird Gerhard Volk einen Marktplatz der besonderen Art präsentieren, denn Markt bedeutet Frische. Vor den Augen der Besucher werden verschiedene Leckereien zubereitet, die dann auch direkt im Catering angeboten werden.

So gibt es die verschiedensten Salate, Flammkuchen aus dem Steinbackofen, feinste Bandnudeln aus der Pastaküche, Fleischiges wie ein badisches Kräuter-Fleischküchle mit Kartoffelsalat oder gegrillter Nackenbraten auf Rahmsauerkraut mit frischem Holzofenbrot.

Als Dessert können die Besucher zwischen Schwarzwälder Quark Mousse auf Kirschgelee oder Valrhone Schokoladenmousse auf Himbeersauce wählen.

Die Messehalle 4 entwickelt sich immer mehr zu einer exquisiten Schlemmermeile, denn auch bei der Spezialitätenbäckerei Dierle gibt es hervorragende Backwaren. Rund um die Showküche und -bühne gruppiert sich die Sonderschau "Der gedeckte Tisch".

Auch in weiteren Hallen und im Freigelände können sich die Besucher gastronomisch verwöhnen lassen, so auch in der Baden-Arena, Halle 19, wo wieder Schwarzwälder Spezialitäten, aber auch Wein und Kulinarisches aus verschiedenen Regionen angeboten werden. In der Oberrheinhalle sowie im Foyer der Baden-Arena ist ein Restaurant eingerichtet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten