Ansprechpartner:in Frau Ingrid Huemer +43 7242 93926628

Lust auf Garten und Urlaub lockte 73.000 Besucher nach Wels

Blühendes Österreich, Messe für Garten, Urlaub & Caravan - Fr. 22. - So. 24. März 2013, Messe Wels / Caravan bereits ab Do. 21. März geöffnet

Von 22. bis 24. März 2013 präsentierten 470 Anbieter auf über 70.000 m2 innovative Lösungen und Inspirationen für das Leben im Garten sowie Urlaubs- und Ausflugstipps und Trends für die bevorstehende Caravansaison. Blühendes Österreich unterstrich in der 21. Auflage ihren Status als wichtigsten Treffpunkt für alle Garten- und Pflanzenliebhaber sowie Reise- und Campingfans.

Die Messe hat heuer Bestnoten von Ausstellern und Besuchern erhalten - der Verkauf auf den Messeständen lief hervorragend, das Interesse war enorm und die 73.000 Messebesucher waren beindruckt vom umfangreichen Angebot.

Faszinierende Schaugartenvielfalt

Oberösterreichs beste Gartengestalter verzauberten mit ihrem Ideenreichtum und ihren anspruchsvollen Planungskonzepten die Messehallen in genussvolle Schaugärten. Durch pfiffige Lösungen, moderne Materialien und raffiniertes Design lassen sich selbst kleinste Flächen in erholsame Oasen verwandeln. Wie sich so etwas tatsächlich umsetzen lässt, veranschaulichten die 16 Schaugärten auf eindrucksvolle Art.

Die Firma grün² wurde für ihren Schaugarten "Lieblingsgarten: Design - Genuss - Leben" durch die Fachjury mit Gold ausgezeichnet. Die Fachschule Ritzlhof erhielt den "Anerkennungspreis für besondere Originalität" für deren Garten "Floristische Zeitreise"

Die liebevoll gestaltete Gartenarena war der optimale Treffpunkt für fachlich interessierte Besucher, die sich Tipps und Tricks von den Gartenprofis, allen voran Biogärtner Karl Ploberger, holten.

Pflanzentrends

Die Balkonblume des Jahres 2013 - die zweifärbige Superpetunie "Happy Peppy" und das Gemüse des Jahres - die süße, gelbe "Smiley Tomate" waren bei den Besuchern besonders beliebt.

Einzigartig war der umfangreiche und bestsortierte Pflanzenraritätenmarkt. Hier wurden echte Seltenheiten von Profis präsentiert. Ein besonderes Highlight war die Sonderschau Orchideenparadies, wo hunderte Orchideen verkauft wurden. Der absolute Verkaufshit war die wunderschöne Phalaenopsis.

Trends im Garten

Ein Trend, geht immer mehr dazu, Gemüse und Kräuter selber zu ziehen und das auch auf kleinstem Raum. Die von zahlreichen Anbietern angebotenen Hochbeete - ab einer Größe von 80 x 40 cm - erfreuten sich besonders großer Nachfrage. Ein weiterer Trend geht in Richtung biologischer Produkte, u..a. präsentierte Bellaflora ihren neuen organischen Dünger "Braunkorn statt Blaukorn".

"Aber auch die Hochwertigkeit von Produkten wird den Konsumenten immer wichtiger. Besonders bei der Erde werden Produkte aus Österreich wie die Erde der OÖ Gärtner immer beliebter", so Hannes Gebetsroither von den OÖ Gärtnern.

Talentierter Berufsnachwuchs

Österreichs beliebteste Gartenmesse fördert auch den Berufsnachwuchs und setzt ein wichtiges Zeichen für die Floristen-, Gärtner- und Steinmetzbranche. Beim Landeslehrlingswettbewerb der Floristen war sowohl Kreativität als auch Fingerspitzengefühl gefragt. Susanne Mitterecker von der Firma Blumen Ingrid aus Eferding konnte mit ihrem innovativen Blumenarrangement die Jury überzeugen. Auch das Agrarbildungszentrum Lambach war bei der Messe Blühendes Österreich vertreten und lud zum gemeinsamen Palmbuschen binden ein. Die Europameisterin Melanie Seidl und Staatsmeister Robert Schnöll präsentierten vor Ort die Kunst der Steinmetzarbeit und schufen atemberaubende Formationen.

Pool & Spa - höchster Komfort im eigenen Wellnessparadies

Die Besucher nutzten die Gelegenheit sich neben den neuen Ideen für ihren Garten auch über die erstklassige Auswahl an Schwimmbädern sowie dem dazugehörigen Zubehör zu informieren. Kompetente Experten begleiteten von der Planung des Schwimmparadieses über Ausführung bis zur Instandhaltung.

Perfekte Kombination für Urlaubshungrige und Caravanfans

Österreichs beliebteste Freizeitmesse zeigte die schönsten Ausflugs- und Urlaubsziele aus

Österreich und den Nachbarländer sowie die neuesten Caravanmodelle für die anstehende Saison. Die Kombination von Urlaub & Caravan nutzten tausende reiselustige Besucher aus ganz Österreich um sich für die bevorstehende Ferienzeit zu informieren. Die Aussteller waren hoch zufrieden von der Frequenz. Der Ausflugs- und Campingbereich ist somit die ideale Ergänzung zur Gartenmesse. Besonders in der Caravan verzeichneten die Aussteller viele Neukontakte. Ziel ist es vor allem im Frühjahr auch im Bereich der Vermietung Einsteiger für das Camping zu begeistern und dies ist den Anbietern heuer sehr gut gelungen.

Genuss ohne Ende gab es bei den regionalen Spezialitäten im Genussland Oberösterreich, wo täglich frisch im Genussland OÖ Kochstudio gekocht wurde. Die Kombination vom Thema Genussurlaub und genussvolle Ausflugsziele ist bei den Besuchern sehr gut angekommen.

Trotz der kühlen Wettertemperaturen dieses Wochenende wurde auf dem traditionellen Welser Volksfest in ausgelassener Stimmung gefeiert.

Die Aussteller zeigten sich mit dem Messeverlauf äußerst zufrieden:

Michael Miely, Pfingstrosen Miely

"Die Messe ist für uns der ideale Start in die Saison. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden und seit vielen Jahren Aussteller im Pflanzenraritätenmarkt. Wir stellen fest, dass sich der Besucher wirklich für Pflanzenqualität und Fachwissen begeistert. Der Werbeeffekt für unsere Gärtnerei und unsere Rosentage ist optimal, daher blicken wir positiv auf das Nachfolgegeschäft. Heuer fällt besonders auf, dass viele Besucher aus anderen Bundesländern wie Steiermark, Salzburg, Niederösterreich und Kärnten anreisen."

Stephan Hinterkörner, MBA, up - Umweltpionier GmbH

"Wir sind seit 4 Jahren auf der Messe Blühendes Österreich vertreten und erkennen, dass für uns die Messe von Jahr zu Jahr besser wird. Zum einen ist das Interesse an umweltfreundlichem und biologischem Dünger und Pflanzenstärkungsmittel sehr hoch. Unser Produkt ist als einziger ess- und trinkbaren Dünger bekannt und die Besucher kosten gerne vor Ort. Zum anderen erkennen wir, dass die Besucher von ganz Österreich anreisen, weil es in Österreich sonst keine vergleichbare Messe gibt. Wir schätzen die persönliche Betreuung durch die Mitarbeiter der Messe Wels sehr und werden sicher nächstes Jahr wieder als Aussteller dabei sein."

Alois Haider, grün²

Seit 4 Jahren gestalten wir einen Schaugarten auf der Messe Blühendes Österreich. Als Gartengestalter bietet die Messe optimale Bedingungen unser Handwerk und unsere Kreativität zu zeigen. Außerdem erhöht es unsere Bekanntheit enorm. So viele Menschen würde ich mit einem anderen Medium nie erreichen, schon gar nicht beratend. Das Publikum ist wirklich ein interessiertes Fachpublikum und kommt von weit her. Ich hatte Besucher aus Kärnten die über 4 Std. zur Messe gefahren sind.

Anna Bruderhofer, SPS Service Pool Sanierung

"Wir sind Neuausteller auf der Messe Blühendes Österreich und von diesem Besucheransturm wirklich überrascht. Wir konnten direkte Kaufabschlüsse machen und haben sehr positive Gespräche für ein gutes Nachfolgegeschäft getätigt. Wir sind auch nächstes Jahr sicher wieder mit dabei."

Rainer Karbon, Geschäftsführer Novasol Österreich

"Mit dem Verlauf der Messe sind wir äußerst zufrieden. Für unsere Ferienhäuser und -wohnungen konnten wir bereits sehr viele Buchungsanfragen verzeichnen. Die Qualität der Besucher ist gewaltig und wir finden den Themenmix ideal und sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei."

Anita Baumgartner, Tourismusverband Wilder Kaiser

"Im Messebereich Urlaub zeigen sich die Besucher sehr interessiert und der Bekanntheitsgrad unserer Region bei den Besuchern ist groß. Wir erreichen auf dieser Messe ein bunt gemischtes Publikum, angefangen von Pärchen, Familien bis hin zu Senioren und vor allem treffen wir auf viele Sommerund Wanderbegeisterte die sehr gezielte Anfragen haben. Wir freuen uns auf eine Teilnahme im nächsten Jahr."

Harald Popofsits, Marketing Südburgenland Tourismus GmbH

"Unsere Erwartungen wurden heuer übertroffen, den unser Angebot ist bei den Besuchern der Urlaubsmesse immer sehr gefragt. Die Teilnahme als Austeller war wie jedes Jahr erfolgreich und wir sind mit der Frequenz äußerst zufrieden. Die Urlaubsmesse bietet uns eine ideale Imagepflege und bildet seit Jahren einen Fixpunkt in unserem Messekalender."

Birgit Kerschbaum-Gebetsroither, Gebetsroither Handels GmbH

"Wir sind heuer das erste Mal auf der Messe Blühendes Österreich und sind sehr positiv überrascht. Die Besucherfrequenz war sehr gut und wir hatten die Gelegenheit viele Neueinsteiger für das Camping zu begeistern und Ihnen das Campen näher zu bringen. Neukunden konnten wir besonders für die Vermietung von Campingfahrzeuge gewinnen. Die Frühlingsmesse gibt uns insbesondere die Chance, die Messebesucher für das Thema Camping zu interessieren und zu begeistern."

Jetzt schon Termin 2014 vormerken

Alle Gartenfreunde können sich den Termin für das kommende Jahr gleich vormerken! Die Messe "Blühendes Österreich, Messe für Garten, Urlaub & Caravan" läutet den Frühling von 4. - 6. April 2014 in Wels ein. Alle Infos unter www.gartenmesse.at, www.urlaub-caravan.at