Story Box-ID: 1204593

meteocontrol GmbH Pröllstr. 28 86157 Augsburg, Deutschland https://www.meteocontrol.com
Ansprechpartner:in Herr Niklas Horn +49 821 3466697
Logo der Firma meteocontrol GmbH

Effizientes Financial Asset Management für Erneuerbare Energien

meteocontrol stellt neue Platform „mc Assetpilot“ auf der Smarter E Europe 2024 vor

(PresseBox) (Augsburg, )
Die meteocontrol GmbH, ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich Energie- und Asset-Management für erneuerbare Energien, kündigt die Einführung ihres neuesten Produkts, den „mc Assetpilot“, auf der diesjährigen Smarter E Europe in München an. Unter dem Motto „Your assets under control“ können interessierte Messebesucher vom 19. bis 21. Juni 2024 am Stand B5.210 einen exklusiven Einblick in die umfassende Plattform für Financial Asset Management von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien erhalten.

Kundennutzen im Fokus
Der mc Assetpilot bietet eine Lösung, die Anlagenbetreiber dabei unterstützt, die finanziellen Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Bereich des Financial Asset Management effektiv zu managen, sowie ihre Prozesse zu optimieren. Nutzer der Cloud-basierten Plattform erhalten klare finanzielle Einsichten, erkennen frühzeitig mögliche Schwierigkeiten und können Dokumente und Kontakte problemlos verwalten. Sie eignet sich sowohl für einzelne Projekte als auch für große Portfolios.

Der mc Assetpilot richtet sich sowohl an Unternehmen, die neu im Financial Asset Management sind, als auch an erfahrene Asset Manager, die die Effizienz ihrer Teams steigern und manuelle Arbeitsaufwände reduzieren wollen.

Maßgeschneiderte Lösungen für die Praxis
  • Zentralisierte Verwaltung: Der mc Assetpilot konsolidiert Verwaltungsaufgaben in einer zentralen Plattform, wodurch der Einsatz mehrerer Tools reduziert und Fehler minimiert werden.
  • Effiziente Prozesse: Automatisierung kleinteiliger Aufgaben und schnelle Teameinbindung führen zu einer erheblichen Reduzierung des manuellen Aufwands.
  • Verbesserte finanzielle Performance: Die Plattform unterstützt bei der Erstellung maßgeschneiderter Finanzmodelle, der Überwachung von Cashflows und der Optimierung der Kapitalrendite.
  • Umfassender Überblick: Asset Manager behalten den Überblick über den Status aller Assets, auch bei großen und gemischten Portfolios und können die finanzielle Leistung effektiv und effizient verwalten.

Dr. Stijn Stevens, CTO und Managing Director bei meteocontrol, erläutert: „Der mc Assetpilot ist ein bedeutender Fortschritt für Asset Manager, die mit den täglichen Herausforderungen der Finanzverwaltung zu kämpfen haben. Unsere Lösung bietet eine zentrale Plattform, die es ermöglicht, die finanzielle Performance zu maximieren, strukturelle Ineffizienzen zu beseitigen und die Arbeitslast erheblich zu reduzieren.“

Innovative Funktionen für maximale Effizienz
Der mc Assetpilot zeichnet sich durch seine umfassenden Funktionen aus, die speziell auf die Bedürfnisse der erneuerbaren Energiewirtschaft abgestimmt sind:

• Kapitalrendite verbessern: Durch detaillierte Finanzmodelle und optimierte Cashflows hilft die Plattform, die Kapitalrendite zu sichern und zu steigern.
  • Effizientes Dokumenten- und Vertragsmanagement: Alle relevanten Dokumente und Verträge können zentral und übersichtlich verwaltet werden, was die Effizienz erheblich verbessert.
  • Nahtlose Integration: Der mc Assetpilot lässt sich nahtlos mit anderen meteocontrol-Produkten wie VCOM Cloud, VCOM CMMS und blue’Log® integrieren und bietet so eine einheitliche und umfassende Lösung.
Testphase und Markteinführung
Zahlreiche meteocontrol-Kunden testen den mc Assetpilot bereits unter realen Bedingungen. .  Die Markteinführung ist für den 1. Juli 2024 geplant. Interessierte Kunden können sich bereits jetzt an die Vertriebsteams von meteocontrol wenden, um den mc Assetpilot vorab zu testen.

Rouven Lenhart, Executive Vice President bei meteocontrol, fügt hinzu: „Mit dem mc Assetpilot bieten wir unseren Kunden eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Lösung, um die Herausforderungen der Finanzverwaltung im Bereich erneuerbarer Energien zu meistern. Wir schaffen mit dem mc Assetpilot eine nahtlose Verbindung zwischen den technischen Anforderungen des Portfolio Managements und den kommerziellen Erfordernissen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Projekte effizienter zu gestalten und ihre Investitionen bestmöglich zu nutzen.“

Launch Event mit Live-Produktdemo auf der Smarter E Europe 2024
Am 19. Juni 2024 um 10 Uhr findet am Stand von meteocontrol auf der Smarter E Europe ein Launch Event mit öffentlicher Produktdemo statt. Interessierte Besucher sind eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und die neuen Funktionen der Plattform kennenzulernen.

Besuchen Sie meteocontrol auf der Smarter E Europe am Stand B5.210
Im Sinne des Mottos „Your assets under control“ lädt meteocontrol alle Besucher der Smarter E Europe 2024 ein, am Stand B5.210 vorbeizukommen und die neuesten Lösungen des Unternehmens zu entdecken.

meteocontrol GmbH

meteocontrol ist ein führender, unabhängiger Full-Service-Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für effektives Energie- und Asset-Management. Mit 25 Jahren Erfahrung betreut das Unternehmen Projekte von kommerziellen bis hin zu Utility-Scale im Bereich der Erneuerbaren Energien. Mit 25 Jahren Erfahrung bietet meteocontrol ein umfassendes Portfolio, um die Effizienz, Zuverlässigkeit und Rentabilität erneuerbarer Energiesysteme zu steigern. Die Leistungen umfassen Cloud-basierte und Hardware-Lösungen zur Überwachung, Steuerung und Energiemanagement. Zusätzlich bietet meteocontrol fachkundige technische Beratung an. meteocontrol hat seinen Hauptsitz in Augsburg und betreut seine Kunden von 12 internationalen Standorten aus.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Pressekontakt:
Niklas Horn