Weitere renommierte Referenten zeigten auf, wie die Chancen der Kollaboration noch effizienter genutzt und Prozesse in gemeinsamen Projekten verbessert werden können. Zu den Rednern gehörten: Patrick Kirwan vom Software Engineering Institute (SEI), Timo Karasch, Qualitätsmanager bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV GmbH), Braxton Cook von der Orbital Sciences Corporation sowie Christoph Bräuchle, Product Manager bei der Parametric Technology Corporation (PTC Automotive). Sie gaben Antworten auf maßgebliche Fragen: Wie können Kommunikations- und Informationsflüsse effektiv koordiniert werden? Welche Tools unterstützen die Zusammenarbeit? Wie vereinheitlicht man Prozesse und überwindet sprachliche Barrieren?
Ganz im Zeichen angewandter Kreativität endete der offizielle Teil der Konferenz mit einer „interaktiven Session“: Hier erlebten die Teilnehmer aus erster Hand die Grundlagen erfolgreicher Zusammenarbeit in mehreren energiegeladenen Gruppenaktivitäten. Adam Lawrence und Markus Edgar Hormeß - beide international tätige Unternehmensberater für Dienstleistungsinnovation und Kundenerlebnis - sind Initiatoren des „Global Service Jam“. Sie beeindruckten das agierwillige Publikum mit ihrer Methode zur effektiven und gemeinsamen Problemlösung - dem Design-Prozess als nützliches Framework für Kollaboration - und setzten damit neue Akzente.
Zum Ausklang des Tages boten sich den teilnehmenden Führungskräften und Entscheidern aus so unterschiedlichen Branchen wie der Medizintechnik oder der Automobilindustrie gute Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und ihr Netzwerk zu erweitern: im Flair des Nürnberger Christkindlesmarktes oder im festlichen Ambiente von Schloss Reichenschwand, wo schließlich das zehnjährige Veranstaltungsjubiläum gefeiert wurde.